entnommen aus:
der ver.di report
Fachbereich Verkehr (E 11130)
4 / 2009
Inhalt:
Nachrichten
- Meldungen aus aller Welt
Kommentar
- Kurs halten
Hafenpolitik
- Die großen Vier beherrschen den Markt
Schiffsmechanikerprüfung
Wo die umfassende Unterstützung der Reeder bei der Ratifizierung des Seeleute- und Fischereiabkommens bleibt. Wo die Hilfe bei der Beschäftigung bleibt - oder besteht diese etwa sogar bei renommierten Binnenkreuzfahrtreedereien nur in illegaler Beschäftigung und Steuerhinterziehung ?
2009 stellt ein Nagelprobe in Fragen des sozialen Verhaltens der Arbeitgeber in der Schifffahrt dar. Deshalb gilt auch in Krisenfragen der
- Abschlussprüfung zum Schiffsmechaniker
- Umstrittener Rettungsplan für die Schifffahrt
- Raketen für die Hisbollah
- Auf der Falcon Trader sollte Schmalhans Küchenmeister werden
- Europa wächst weiter
- Der Standort des Lotsbetriebsvereins Kiel soll verlegt werden
- Gewerkschafter wehren sich
- Piraterie ohne Ende
- Umweltschutz in der Schifffahrt
- Leistungen der Seemannskasse
- Flaute bei der Jobsuche in Manila
- Solidarität im Kick
- Langer Weg durch die Instanzen
- Illegale Beschäftigung in der Flusskreuzfahrtbranche Digitaler Fahrtenschreiber
- ver.di-Beitrittserklärung GUV/FAKULTA
- Fiete Festmacher: Micro Jobs
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Kommentar:
Kurs halten
Kurs halten
von
Karl-Heinz Biesold
Das Jahr 2009 war aus der Sicht der Bundesfachgruppe Schifffahrt kein gewöhnliches Jahr. Gibt es in der Schifffahrt eigentlich gewöhnliche Jahre ? Dennoch sind am Ende eines Jahres Erfolge und Niederlagen zu analysieren und einzuschätzen. Die fachliche Arbeit war geprägt von der Dauerauseinandersetzung zu Fragen der
Ein ungebremstes Wachstum in Menge und Ratenhöhe eine "Gier" nach noch mehr Schiffsraum brachte - im Zusammenhagn mit den fehlenden Finanzmitteln - den Zusammenbruch.
Aufliegetonnage stieg exporbitant.
Auch die Frage nach der Deutschen Flagge steht im Mittlepunkt, denn wer nach Hilfen ruft, der muss sich die Frage gefallen lassen, weshalb diese staatlichen Gelder nicht z.B. in eine verbesserte Ausbildung deutscher Seeleute weiterfließen.
- Arbeitsplatzsicherung,
- Krisenbewältigung
- sozialer Ziele und Standards
- Fragen der Umsetzung des Maritimen Bündnisses.
Ein ungebremstes Wachstum in Menge und Ratenhöhe eine "Gier" nach noch mehr Schiffsraum brachte - im Zusammenhagn mit den fehlenden Finanzmitteln - den Zusammenbruch.
Aufliegetonnage stieg exporbitant.
- Tonnage wurde schnell verkauft.
- Neutonnage wurde in der Ablieferung gestreckt. (Bedeutung: ???)
- Erste Seeleute wurden arbeitslos: problematisch ist der Ruf der Reeder nach weniger Ausbildungsplätzen und nach dem "billigen" Seemann.
Auch die Frage nach der Deutschen Flagge steht im Mittlepunkt, denn wer nach Hilfen ruft, der muss sich die Frage gefallen lassen, weshalb diese staatlichen Gelder nicht z.B. in eine verbesserte Ausbildung deutscher Seeleute weiterfließen.
Wo die umfassende Unterstützung der Reeder bei der Ratifizierung des Seeleute- und Fischereiabkommens bleibt. Wo die Hilfe bei der Beschäftigung bleibt - oder besteht diese etwa sogar bei renommierten Binnenkreuzfahrtreedereien nur in illegaler Beschäftigung und Steuerhinterziehung ?
2009 stellt ein Nagelprobe in Fragen des sozialen Verhaltens der Arbeitgeber in der Schifffahrt dar. Deshalb gilt auch in Krisenfragen der
- Unternehmensbestimmung
- Sozial- und Tarifstandards
- Ausbildung / Weiterbildung
- Arbeitsplatzschutz
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