Donnerstag, 9. Juli 2009

Licht und Schatten in den asiatischen Wirtschaften

von Daniel Wilhelmi


Tue, 07. Jul 2009

China braucht mindestens 8% Wachstum

Das klingt herausragend - und das ist es auch (wenn es denn so eintreten sollte).
  • Aber die magische Zahl, die sie bei China immer im Hinterkopf haben müssen, sind 8%.
  • 8% ist die Wachstumsgröße, die die chinesische Regierung selbst als Richtwert herausgegeben hat, damit genug neue Arbeitsplätze geschaffen werden, damit die horrenden Umweltschäden kompensiert werden können etc
  • Für 2010 liegen die Schätzungen auch wieder bei 8,0%. Wenn das so eintritt, dann ist China auf dem richtigen Weg und dann dürfte das etwas langsamere Wachstum in 2009 keine nachhaltigen Probleme mit sich bringen.
Das zweithöchte Wachstum in Asien besitzt ein Land, dass derzeit kaum Beachtung findet: Indien.
  • In Indien soll die Wirtschaft in 2009 zwischen 5,1% bis 6,2% wachsen.
  • In 2010 soll das Wachstum bereits wieder bei 6,5% liegen.
  • Im Frühjahr 2009 lagen die Expertenschätzungen überigens noch bei einem Wachstum zwischen 4,5% bis 5,2% für 2009.
Hintergrund sind in Indien aber nicht Milliardenschwere Konjunkturprogramme wie in China, sondern der positive Ausgang der Parlamentswahlen.
  • Nach dem überraschenden Sieg der Nationalen Kongresspartei ist nun endlich der Weg für längst überfällige Reformen im Wirtschaftssektor frei.
Sowohl in Taipan als auch für den Emerging Markets Radar haben unsere Schwerpunkte längst auf China und Indien gelegt, und werden diese auch weiterhin ausbauen.


Thu, 09. Jul 2009

Liebe Leserin, lieber Leser,

Das letzte Mal bin ich auf die Prognosen für die Wirtschaftsenwicklungen der BRIC-Staaten China und Indien eingegangen.
  • Tatsächlich gehören die Wachstumsprognosen für 2009 von durchschnittlich 6,8% für China und gut 5,7% für Indien zu den höchsten Wachstumsraten unter den großen Nationen.
In Afrika gibt es einige kleinere Länder, die ebenfalls sehr hohe Wachstumsraten aufweisen, aber das ist eine ganz andere, tiefere Liga.

Wie sieht es nun bei den anderen, kleineren asiatischen Ländern aus? Um es kurz zusammenzufassen:
  • Bis auf einige Lichtblicke eher düster.
  • Die hohe Exportabhängigkeit vieler asiatischer Länder bzw. die hohe positive Korrelation zu den internationalen Finanzmärken von Hongkong oder Singapur belasten Asiens Wirtschaften schwer.

Have a successful day


***


... in Indonesien wurde gewählt. Es hieß in den Nachrichten, dass der wiedergewählte Ex-General, das Land relativ sicher durch die Wirtschaftskrise gebracht hat. In solchen überschwänglichen Nachrichten werden der fortschreitende Raubbau an der Natur, Vetternwirtschaft und Korruption nicht mit einbezogen oder erwähnt ...


Keine Kommentare: