Donnerstag, 9. Juli 2009

Finanzkrise/ Einschätzung Teil 5

-kurz-

heutige Kurssituation

Wed, 08. Jul 2009


von Marcel Großmann


Sehr geehrte Kunden,

meine letzte Info hat bei Einigen von Ihnen, die Frage danach aufgeworfen, was zu tun sei.

  • Meiner Info habe es an einer unmittelbaren Handlungsanweisung oder Handlungsrat gefehlt.
  • Das war auch so gewollt, denn manchmal gibt es Info ohne Ratschläge.

Nach der letzten Info sind die Kurse aber glücklicherweise zurückgekommen und geben deshalb Anlaß zu Ratschlägen.

  • Glücklicherweise deshalb, weil sich damit insgesamt die Kurssituation stabilisieren wird.
  • Die erheblichen Kursgewinne hätten nicht ständig so weitergehen können.
  • Es bestand immer die Gefahr eines großen Kursrutsches.
  • Die jetzige Korrektur der Kurse nach unten erscheint dagegen als gesund und bereitet den Boden für eine gesündere und nachhaltigere Erholung.

Deshalb gibt es auch heute und jetzt einen deutlichen Rat, der sich an unterschiedliche Sparer richtet.

  1. da sind zuerst die regelmäßigen Sparer: Das auf und Ab der Kurse war und ist für Sie gut. Je mehr und extremer das Auf und Ab, desto besser. Das habe ich immer so geschrieben und das gilt jetzt umso mehr. Hier braucht man nichts zu ändern.
  1. da sind die Sparer, die sich im Dezember mit neuem Geld getraut haben und die vor wenigen Wochen auch wieder ausgestiegen sind. Dieses „geparkte“ Geld sollten wir jetzt wieder investieren. Rufen Sie mich an und wir besprechen die Art der Neuinvestition. Sie haben die Wahl zwischen einer erneuten kurzfristigen Strategie mit der Chance auf kurzfristigen Kurssteigungen oder nachhaltigen Wertentwicklung in konservativen Aktienmärkten, die dann mit einer gewissen längeren Anlagedauer versehen sein sollten.
  1. und an alle anderen: Wenn Sie noch Geld in Ihrem Sparstrumpf haben, das zum Sparen zur Verfügung steht und nicht geliehen ist, ist jetzt einer der angekündigten Momente, um dieses Geld anzulegen.

Ich weiß natürlich nicht, wie lange der Zeitpunkt für den Neueinstieg für frisches Geld noch günstig ist.

  • Ich sehe aber nicht, daß man unter Zeitdruck steht, denn die Tendenz bleibt sicher noch 1-2 Wochen so bestehen.
  • Fachleute sprechen dabei von einer „Seitwärtsbewegung auf tiefem Niveau“. Sie haben also wahrscheinlich genügend Zeit, sich mit mir in Verbindung zu setzen, wenn Sie meine Einschätzungen teilen.

Nach einer Beratung kommen wir dann zu der für jeden Einzelnen geeigneten Anlageentscheidung. Vorsorglich und aus Erfahrung aus der Transaktion im Dezember weise ich nochmals daraufhin, daß ich selbst für Sie nichts veranlassen kann.

  • Das können nur Sie selbst und das geht auch Dank der Vorbereitungen in der Vergangenheit schnell genug.
  • Für Interessenten, die noch keine Kunden sind, gilt ein längerer Bürokratieweg von min. 1 Woche.

Mit freundlichen Grüßen

(grossmann-m@gmx.de)


Keine Kommentare: