Samstag, 1. August 2009

Zitate zum Stichwort "Der Moment" + "Der Augenblick"

entnommen aus:

all4quotes.com


Horaz

Mische ein bißchen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten.
Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.

Friedrich Nietzsche

Fast alle Zustände und Lebensweisen haben einen seligen Moment.
Den wissen die guten Künstler herauszufischen.

Friedrich von Schiller

Das Leben ist nur ein Moment, der Tod ist auch nur einer.

Eine große Epoche hat das Jahrhundert geboren, aber der große Moment findet ein kleines Geschlecht.

Henry Ford I.

Erfolg besteht darin, daß man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.

(... und das heißt ergänzend: Erfolg hat auch mit Glück etwas zu tun ! Wir sprechen nicht umsonst von dem "Glücksmoment":
  • a) der Moment, in dem man glücklich ist
  • b) der Moment und der Ort, wo das Glück einem hold ist, und der eigene persönliche Erfolg ausgebaut werden kann ... verpasst man diesen Zeitpunkt kann man nur hoffen, dass ein weiterer kommt, oder man trauert verpassten Chancen ewig nach ...!)

Honoré de Balzac

Stets ist Geld das treibende Moment der Intrigen, die sich anspinnen, der Pläne, die geschmiedet werden, der Fäden, die sich verweben.

Iwan Sergejewitsch Turgenjew

Man müßte das Leben so einrichten, daß jeder Moment bedeutungsvoll ist.

Oscar Wilde

Denkst Du wirklich, es ist Schwäche, einer Versuchung nachzugeben? Es gibt furchtbare Versuchungen, denen zu unterliegen Kraft verlangt. Kraft und Mut. Sein ganzes Leben in einem einzigen Moment aufs Spiel zu setzen, alles in einem Wurf zu wagen - das ist keine Schwäche.

(s. Ed: alles auf eine Karte setzen)

Otto Fürst von Bismarck

Politik ist eben an sich keine logische und exakte Wissenschaft, sondern sie ist die Fähigkeit, in jedem wechselnden Moment der Situation das am wenigsten Schädliche zu wählen.


***


Zitate zum Thema "Augenblick - Moment"

entnommen aus:

psp-tao.de


Bereit sein ist viel, warten können ist mehr, doch erst den rechten Augenblick nützen, ist alles.
Arthur Schnitzler, Buch der Sprüche und Bedenken

Da der Augenblick ein Ende hat, muss er auch einen Anfang und eine Mitte haben. Da der Augenblick also eine dreiteilige Struktur besitzt, kann die Welt nicht einen Augenblick lang bestehen. Nagarjuna, Nagarjunas Juwelenkette

***

tobeco


Keine Kommentare: