Dienstag, 13. Juli 2010

... wache vom typischen Geräusch der Abfallentsorgungsgeräte auf ... besser nicht nackt hinuntergehen, wo ist die also Sporthose ? Das Geräusch entfernt sich immer mehr, Hose gefunden, in den Innenhof "gejumpt", Latschen gehen auseinander ... egal, Tonne schnappen und barfuß dem Müllwagen hinterher ... der hat ca. 200m Vorsprung ... ich hätte ihn eingeholt, aber hält er nicht an, da er die kommende Hälfte der Straße vorher schon abgearbeitet hat und deshalb weiter bis zur zweiten Kreuzung fährt und ausser Sichtweite abbiegt ... ganz tolles Gefühl: nur mit einer altmodischen Sporthose bekleidet, ohne Frühstück, mit einer grauen Tonne in der Hand, barfuß und umsonst einem Müllwagen hinterherrennen => in Zukunft müssen die anderen auch mal an den Abfall + Gelbe u. Blaue Tonne denken ! Zum Glück die Gelbe Tonne rechtzeitig hinausstellen können !

Notizen:
  • fast alle Grauen Tonnen in Emden haben ein Schloss, damit keiner seinen Abfall illegal in die Tonnen anderer werfen kann !
  • der Abfall wird gewogen und aufsummiert, Endabrechnung für Gewicht am Ende des Jahres (?)
  • es wird in einem fast konsequenten Rhythmus abgeholt: Grau + Gelb alle zwei Wochen und Blau alle vier Wochen !

[...]

Das System ist verursachergerechter.
  • Sie können Ihre Müllgebühren mitbestimmen.
  • Wer Abfall gezielt umweltgerecht trennt und vermeidet, zahlt deutlich weniger als derjenige, der viel Müll erzeugt.
 [...]

    Keine Kommentare: