Donnerstag, 15. Juli 2010

Private Anmerkung zu dem Thema

"Heiliges Römische Reich Deutscher Nation"

... das erste mal diese Karte im Ausland in Jakarta im Geschichtsunterricht gesehen mit der Bemerkung des Geschichtslehrers: "Das damalige Deutschland, ein Flickenteppich von Kleinstaaten !

Alternative Formulierung: Jeder kocht sein eigenes Süppchen + das "Kleinbürgertum" ist die Welt des Kleinbürgers ! => der Übergang zum Spießbürgertum ist für so manchen überhaupt nicht weit !

Trotz allem: ich liebe auch Schreber- und Vorgärten, Vereinsmeierei und Stammtischreden, in denen die Dinge der Welt und der Kosmos auf deutsche Art beschrieben, erklärt, betrachtet und gelebt wird ;-)

Doch lieber in einen Verein gehen und ein wenig "Vereinsmeierei und Klüngelei"  + "ein bisschen Tratsch und Klatsch" über sich ergehen lassen, als auf der Straße rumlungern und sich eine kleinkriminelle "Parallelwelt" schaffen, in der oft schon Halbwüchsige ihr Mundwerk und Schlagkraft mehr trainieren als ihr Können und Wissen ! 

***

Keine Kommentare: