Donnerstag, 15. Juli 2010

Deutschlands Städte

Liste der Großstädte in Deutschland

entnommen aus:

Liste:
***

mydict.com:

"Doch seit dem Fall der Berliner Mauer und der Öffnung des europäischen Marktes hat die Städtehierarchie an Form und Festigkeit verloren." ( Quelle: Die Zeit (24/2003) )

***

Gemeindearten in Deutschland (wiki)

 Vertikale Verwaltungsstruktur
 Deutschlands

***

Minderstadt: (wiki)


Minderstadt ist die Bezeichnung für eine Kategorie von Orten mit eingeschränktem Stadtrecht.
  • Das wichtigste Recht einer Minderstadt war das Marktrecht, damit verbunden waren wirtschaftliche Vorteile für die Bewohner des Ortes, z. B. die Handwerker.
  • Minderstädte hatten eine wichtige Versorgungsfunktion für das Umland, sie waren die zentralen Orte der untersten Ebene.
  • Sie finden sich häufig in dünn besiedelten Gebieten, wo der Weg zum Markt in der nächsten Stadt für die Bauern zu weit war.
Viele Minderstädte wurden im 13. und 14. Jahrhundert unmittelbar neben einer Burg gegründet.
  • Diese bot Schutz und garantierte den störungsfreien Handel
  • Zugleich konnten auch die Burgbewohner leichter versorgt werden.
[...]

Eine Zwischenstellung zwischen Minderstädten und Städten haben die Titularstädte.
  • Diese führen zwar formell den Titel „Stadt“, haben aber nicht deren volle Rechte und Funktionen.
Bezeichnungen/Klassifikation:
***

Kreisfreie Stadt (wiki)

Eine kreisfreie Stadt (in Baden-Württemberg als Stadtkreis bezeichnet; in Bayern früher auch als kreisunmittelbare Stadt) ist eine kommunale Gebietskörperschaft
  • Im Bereich der allgemeinen und inneren Verwaltung ist das Stadtgebiet einer kreisfreien Stadt damit staatsfrei (Vollkommunalisierung). 
In der Regel handelt es sich dabei um Großstädte – also Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern – oder größere Mittelstädte
  • kreisfreie Städte, die weniger als 50.000 Einwohner haben. 
  • Vereinzelt trifft man auch den Sonderfall an, dass kreisangehörige Gemeinden „nur“ einen Teil der Aufgaben eines Landkreises übernehmen (zum Beispiel die Großen Kreisstädte).
Die kleinste kreisfreie Stadt in Deutschland ist Zweibrücken in Rheinland-Pfalz mit rund 35.000 Einwohnern (2007), die größte die bayerische Landeshauptstadt München mit 1,3 Millionen Einwohnern.

Berlin und Hamburg sind zwar größer, jedoch Sonderfälle kreisfreier Städte, sogenannte Stadtstaaten.

Das Land Bremen besteht dagegen aus zwei kreisfreien Städten, nämlich der Stadt Bremen und der ca. 60 km nördlich gelegenen Seestadt Bremerhaven.

Landkreise, Kreise und kreisfreie Städte in Deutschland


***

"...wie alles begann vor nur knapp 333 Jahren .."

" Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation "

1678–1795

 
***

Fazit:

Emden ist mit seinen 51.000 Einwohnern einer der kleinsten kreisfreien Städte in Deutschland. 
  • Auch wenn das viel Eigeninitiative + Verantwortung mit sich bringt, insgesamt können die Emder froh sein, ein solches Privileg zu besitzen.
  • Im Zuge der Globalisierung glaube ich aber, dass auch solche Städte zunehmend im Verbund mit anderen Städten unter kulturellen und wirtschaftlichen Aspekten agieren werden und müssen !
Den Leuten hier ist manchmal gar nicht bewusst, was das für ein Segen ist, dass ihr "geliebtes" oder "gehasstes" Kuhdorf eine solche privilegierte Stellung besitzt:

an der See,

eine Kleinstadt,

mit vielen Kanälen

Unabhängigkeit durch "Kreisfreiheit" !

Grenzgebiet mit internationalem Durchgangsverkehr 

***

(... natürlich entsteht auch hier Filz und Klüngelei in den oberen Etagen aller administrativen und exekutiven Einheiten, dies ist u.a. an den sehr polarisierenden Meinungen und Äußerungen über den bisherigen OB AB zu erkennen ... was ich da schon für Kommentare gehört habe, bleibt besser in meinem Privatblog ... persönlich habe ich den OB am Delft für einen kurzen Moment sprechen können ... da wirkte er auf mich ganz normal, aufgeschlossen bis intelligent, aber man kann ja auch nicht in den Kopf seines Gegenübers schauen ... weiter: Emdens Kassen sollen leer sein ... was macht aber diese kreisfreie Stadt, wenn das VW-Werk nicht mehr steht und das versiegende Erdöl alle Infrastrukturen weltweit vor neuen Herausforderungen stellt ?! => die Windparkanlagen sind ein sehr guter Anfang, doch es muss noch einiges mehr an regenerativen Energiequellen hinzukommen, denn irgendwann wird auch durch die neu angelegten Gasleitungen kein Gas mehr fließen bzw. befördert werden !)

***
 

Keine Kommentare: