Donnerstag, 15. Juli 2010

Schlacht bei Tannenberg (1410) + (1914)

 

***

Die Schlacht bei Tannenberg am 15. Juli des Jahres 1410 unweit der Orte Stębark (polnischer Name Tannenbergs) und Grunwald (deutsch: Grünfelde) war eine Schlacht zwischen dem Heer des Deutschen Ordens unter Hochmeister Ulrich von Jungingen und einer gemeinsamen Streitmacht des Königreichs Polen unter König Władysław II. Jagiełło und des Großherzogtums Litauen unter Großfürst Vytautas.
  • Sie ist auch als Schlacht bei Grunwald bekannt.
1
    Der ein Jahrhundert andauernde kriegerische Konflikt des Ritterordens mit dem Großfürstentum Litauen sowie die latente Rivalität zwischen Deutschem Orden und dem Königreich Polen erreichte in der Schlacht ihren Höhepunkt.
    • Die schwere Niederlage der Streitmacht des Deutschen Ordens in dieser Schlacht kennzeichnet den Beginn des Niedergangs der Ordensherrschaft in Preußen sowie den Aufstieg Polen-Litauens zur europäischen Großmacht.
      Die Schlacht bei Tannenberg gilt als eine der größten Schlachten zwischen mittelalterlichen Ritterheeren und gehört seit dem 19. Jahrhundert zum Nationalmythos Polens und Litauens. (mehr)

      ***

      Tannenberg im 2. Weltkrieg
       
       

      ... ist klar, mit "frischen Kräften" nach allen Kräften töten und sich töten lassen für diejenigen, die abseits und von oben in aller Ruhe und Gemütlichkeit zuschauen, wie man das Wertvollste in seinem zeitlich begrenzten irdischen Dasein für nichts und wieder nichts opfert und tötet: sein eigenes und das der anderen Leben ! "

      Hurra, es lebe der hochbezahlte Kaiser von Gottes Gnaden (damals hat sich Gott noch persönlich um seine hochrangigen Stellvertreter auf Erden gekümmert), seine parasitäre Gefolgschaft und getreuen, gut bezahlten bzw. zahlende Vasallen (=Lobbyisten) - und ungezählte  Kinder, Invalide und Hilfsbedürftige im Volk verhungern gleichzeitig mit leerem Magen bei klirrender Kälte in Haus und Hof  vor einem erkalteten Ofen !

       ***

       

      ***


      Keine Kommentare: