Dienstag, 8. Februar 2011

... schönes Wetter mit mehr Sonne als in den Vortagen, 6°C, schon wieder sehr viele Fahrradfahrer unterwegs:
  • hier in Norddeutschland (Flachland) sind im Durchschnitt deutlich mehr Fahrradfahrer unterwegs, und zwar jeden (!) Alters - viele machen ihre täglichen Erledigungen und Einkäufe mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
In der Kaiserstadt Aachen waren es fast nur Studenten, Freizeit- und Hobbyfahrer, manchmal Schüler und Jugendliche, selten mal ein älter Herr oder eine ältere Dame, die auf einen "Drahtesel" in der Innenstadt unterwegs waren.

Wenn ich mir die Gesichter der Menschen hier im Nordwesten Deutschlands anschaue, abgesehen von Junkies, Alkis, Obdachlosen und Übernächtigten, machen auf mich hier viele, besonders ältere Leute, einen deutlich frischeren Eindruck als Menschen in Ballungsgebieten mit wesentlich schlechterer Luft, mehr Lärm und wenig Bewegungsdrang.

 * * *

... so im nachhinein betrachtet, verwundert es schon, dass z.B. eine mittelgroße Stadt wie Aachen mit über 30.000 mobilen Studenten (inkl. Jülich) immer noch keine fahrradfreundliche Innenstadt entwickelt hat, auch wenn sich in den letzten Jahren in diese Richtung wirklich viel getan hat.
  • ... es scheitert einfach daran, dass Städte weltweit es einfach nicht schaffen oder nicht gewillt sind, verbindliche Zonen und Zeiten einzurichten, in denen nur Fußgänger, Fahrradfahrer und andere nicht lärmende und CO2 erzeugende Vehikel unterwegs sein dürfen.
Die Quittung für Ignoranz und Unbeweglichkeit der "Stadtväter, Bürgermeister und Stadtdirektoren" haben mittlerweile fast alle Städte der Welt mit viel Industrie und Verbrennungsmotoren aufzuweisen:
  • nachhaltig (!) gesundheitsschädlicher Schmutz und Lärm
  • unaufhaltsame Zerstörung von Bausubstanz (Geld wird praktisch jedes Jahr auf's Neue aus dem Fenster geworfen)
  • kontinuierliche Abnahme der Volksgesundheit, bes. von Kindern (s. Körpergröße und bodennahe Ansammlung der Gifte)
* * *


Im Lärm und Schmutz der Autos

gleicht eine Stadt der anderen.


Egal ob Paris, São Paulo oder Aachen:

der Verbrennungsmotor macht

alles kalt, grau & unappetitlich.


. . .

Keine Kommentare: