Sonntag, 20. Februar 2011

"Summa cum laude ;-)


So weit ich mich erinnern kann von einer Vorlesung / Informationseinheit / Promotionsordnung:

(sinngemäß):

Wer bei Diplom-, Dissertations- oder Habilitationsarbeiten den Spielregeln zuwider läuft, hat mit Ausschluss aus dem Akademischen Zirkel und mit einer Geldbuße zu rechnen !

Bevor Hr. Dr. Guttenberg im Vorfeld überhaupt zum Titel kam, gab es doch ganz bestimmt einen Doktorvater
  • ich bin mir sicher, dass diese Person sehr viel zu einer fairen, sachlichen und ruhigen Aufklärung beitragen kann.
Meine Vermutung:
  • Viel Klein- und Puzzlearbeit während der langjährigen Dissertationszeit,
  • phasenweise in Zusammenarbeit mit einer dritten Person
=> letztendlich wird aber eine politische Laufbahn an die jeweilige individuelle (!) Glaubwürdigkeit und nicht an einen Doktortitel gemessen


    Das "eigentliche, fundamentale" Problem:
     

    Warum posieren Politiker in der Bild-Zeitung 

    und versuchen, sich dort ein fragwürges Profil 

    zu erarbeiten - das ist ein echtes Armutszeugnis.

    +


    Wie ernst nimmt und belohnt Deutschland 

    "ehrliche" akademische Höchstleistungen ?



     ... und warum sollte er jetzt zurücktreten,

    hat er Geld hinterzogen oder veruntreut ?



    Fazit


    Aberkennung eines Doktortitels

    geschieht nicht zum ersten mal -

    schon aus viel geringeren Anlässen !


    Mund abwischen, 

    Ball flach halten, 

    weitermachen

    * * *

    Keine Kommentare: