Mittwoch, 7. November 2012

" Nie vergessen - immer verzeihen " ? !

 http://www.yogarelations.com/uploads/pics/Vergebung_01.jpg

Was kann man verzeihen ?

und

Was ist unverzeihlich ?

(... einer der allerschwierigsten Entscheidungen steht wohl an: Verzeihen oder nicht verzeihen ? Und wenn ja, wie sieht der juristische Weg aus ? ... niemals Hass oder Rache aufkommen lassen, das habe ich nach vielen wochenlangen schlaflosen Nächten schon allmählich verstanden ... aber wann hat das denn endlich ein Ende mit sich beklauen, betrügen, belügen und schlagen lassen ? ... wenn ich an den jüdischen Mitbürger denke, der in einem Konzentrationslager überlebt hat, aber dessen gesamte Familie umgebracht wurde und trotz allem dem Deutschen Volk verziehen hat mit den Worten: "Nie vergessen, immer verzeihen" => dann müsste alles klar sein .... aber so einfach ist es dann doch nicht wenn es im alltäglichen Leben um "Täter", "Opfer", "Sühne", "Verzeihung", "Rehabilitation", "Wiedergutmachung" uvm. geht ... es braucht wohl noch ein bisschen Zeit + das Gespräch mit anderen suchen, wie sie das sehen ....)

. . .

Keine Kommentare: