Freitag, 9. Mai 2014

Schaltung - Schalter - schalten



Zitat:

OK, ...

Bild 1 
  • zeigt eine normale Wechselschaltung.
aufgelöste Darstellung einer Wechselschaltung
http://www.strippenstrolch.de/grafiken/wechselschaltung1.GIF 
  • Also keine Hamburger und das ist auch gut so, weil saugefährlich !
 Hamburger Wechselschaltung,  normativ verboten
http://www.elektrofachkraft.de/files/content/grafiken/Anforderungen%20an%20Beleuchtungsschaltungen%20in%20Mehrparteienwohnanla/07.jpg 
Was die Animation mit der "Schaltlogik mit Glühlampen und Tastern" hier soll, weiß ich nicht, aber wenn man Schalter A + B + E gleichzeitig schließ,t leuchtet garantiert nix mehr, dann hat man einen Kurzschluss !
Bild 2
    http://www.grillsportverein.de/upload_neu/2005/12/Kreuzschaltung.jpg
    grillsportverein.de/elektroinstallation-neue-lichtschalter
     
      ... ist eine ganz normale Wechselschaltung (wie 1) nur mit Kreuzschaltern, als nicht "alte Hamburger..."

    Bild 3
    • ... zeigt, was passiert, wenn man keine Ahnung hat von dem, was man macht. 
     Es folgen zwei tolle Videos, auf die ich nicht eingehe.
    • Für den Ausschalter gebe ich 100 Punkte.
    • Für die Serienschaltung auch ! 
    • Dann folgt eine echte Sparwechselschaltung, gut abgeguckt ! 
     http://www.m1molter.de/m-molter-film_htm_files/1881.png

    Dann folgen zwei mal Sparwechselschaltung, daran zu erkennen, dass die Phase am Wechsler liegt.
    •  Und schlussendlich noch mal eine Wechsel-Kreuzschaltung
    • Gesamt 750 von 1000 Punkten ...
    (... Firma dankt dem unbekannten Kommentator für die Bewertung und für die konstruktiven Korrektur- und Ergänzungsarbeiten  ;-)))

    http://www.solar-power-service.de/wp-content/uploads/2014/03/p_elektroinstallation1.png

    * * *
     
     ... wenn ich so im nachhinein darüber nachdenke, hat mir der "Meister aller Spannungen und Ströme" in der Emder Ausbildungsgesellschaft (EAG, Geschäftsführer ist ein Aachener Maschinenbauingenieur) schon aufgezeigt, dass das riesige Feld der Energie, Elektrik und Elektronik, Betriebstechnik, Installation und der elektrischen Maschinenantriebe so umfassend ist, dass drei Monate Auffrischungskurs damals vom "Jobcenter" finanziert, nicht reichen, um vergangenes Wissen und Halbwissen aufzufrischen:
    • => vor allen Dingen können sie keine wichtigen entgangenen Fortbildungsmaßnahmen kompensieren, um auf den "1. Arbeitsmarkt" zu bestehen ...
    •  => dazu bedarf es schon mehr Eigeninitiative, will man aus eigener Kraft wieder in dieses Geschäft einsteigen ... 
    weiter: 
    • ... ein Starkstrom-E-Techniker, der bei einem großen Energieunternehmen in einer Schaltzentrale arbeitet, meinte auf dem Delftfest oder auf der Emder Hafenmeile in einem Gespräch unter vier Augen, dass die großen Energieunternehmer überhaupt kein Interesse an der Energiewende haben, da gäbe es überhaupt nichts zu beschönigen ... 
    ... man spricht halt nicht über Innovationen vor einem Arbeitgeber, der nicht an Innovationen interessiert ist, weil er sie in seine vor Jahren gegründeten Geschäftsmodelle nicht integrieren kann oder will ...

    http://bsw-foto.de/images/galerien/sl/sl_091/images/04.jpg

    * * *
     
    (... aus dem Nähkästchen: ... wenn ich "twin" Glauben schenken kann, dann hat "E-Techn.Ing." seine Frau vor Jahren kennengelernt über einen Schachkollegen, seines Zeichens Doktor der Physik (+ ehemaliger stud. Referent für mein Physiktutorium) ... 
    • ... letzterer hat vor geraumer Zeit wohl bei einer Bekannten, eine Frau Lehrerin, auf die er wahrscheinlich stand (=Spekulation), versucht, elektrische Reparaturarbeiten durchzuführen bzw. Fehlfunktionen in der Hausinstallation zu beheben ... 
    • ... ab einem Punkt kam er nicht weiter, ruft seinen ehemaligen Schachkollegen zur Hilfe ...
    • ... der erledigt alles ruckizucki, weil es sein Fachgebiet ist (Ausbildung als Elektriker im Bergbau)
    • ... und wie das Schicksal es will, sind die Lehrerin und der Ingenieur beide zusammen ...
    Aber ich glaube, der Physiker war ein "bisschen" sauer auf den E-Techniker, weil dieser doch nur aushelfen und nicht "dazwischenfunken" sollte ...
    • => das gute alte "Drei-Eck-Beziehungs-Spiel", egal wie lang oder kurz es dauert: immer schon durchsetzt mit absichtsvoll edlen, reinen Gedanken und unkontrollierbar niederen Instinkten ...
    Außerdem: diese Schachspieler sind ohnehin ein Völkchen für sich, äußerlich ruhig und gelassen, innerlich ziemlich offensiv bis aggressiv ... das macht es auch so schwer, als Laie gegen einen Vereinsspieler zu bestehen ... das ist so, als wenn ein lächelnder Haifisch Dich zum Spielen einlädt ...)

    Keine Kommentare: