Hör- und Sprachkreis
Zitat:
Nach GÜNTHER (1994) ist
Sprache
- „ ... kein homogener, sondern ein höchst komplexer Gegenstand, der in seiner Begriffsbestimmung Schwierigkeiten bereitet. ...
Sprache ist ein konventionell
systematisiertes und gesellschaftlich-kulturell entstandenes Symbolsystem,
- das insbesondere der zwischenmenschlichen Kommunikation dient
und
- sich in verschiedenen Gestaltungsebenen realisiert,
- eine hohe Abstraktion
- eine unendliche Generierungsfähigkeit aufweist“ (1994, 120)
[...]
- phonisch impressiv (Sprachverständnis)
- phonisch expressiv (Sprachproduktion)
- graphisch impressiv (Lesen)
- graphisch expressiv (Schreiben).
[...]
Zitat:
[...]
favidstv
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[...]
Offensichtlich ist Spracherwerb ein Kinderspiel !
- In einem Alter, in dem wir Kinder nicht unbeaufsichtigt eine Straße überqueren lassen würden, erschließen sie sich zielstrebig die Strukturen ihrer Erstsprachen.
- Wie wir mittlerweile wissen, gilt dies nicht nur für den Erwerb einer Sprache, denn Kinder können von Anfang mit mehr als einer Sprache aufwachsen.
Auch der frühe Erwerb einer zeitversetzt hinzu tretenden
Zweitsprache ist ohne Risiko für die Entwicklung des Kindes möglich.
- Diese Kompetenzen gilt es zu nutzen, vor allem auch für die frühe Zweitsprachförderung von Kindern aus Einwandererfamilien, denen ohne ausreichende Sprachkenntnisse Bildungs- und Berufschancen verwehrt bleiben.
favidstv
(Notiz: ... die Kehlkopfverlagerung potenziert die Möglichkeiten an Lautbildungen ...)
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Lautbildung:
- Aba, baba, papa
- da
- ...
(... vom Gesichtsausdruck lassen die ganz Kleinen einen vermuten, dass wenn sie auf einen Gegenstand zeigen, es formal + die zugehörige Benennung vom Klang kennen, aber die Feinmotorik für die exakte Aussprache noch justiert werden muss
- => es folgt eine ständige aber ungezwungene Phase des "Versuchs und Irrtums".
- besser von Anfang an korrekt lernen, denn Fehler lassen sich ab einem gewissen Grad nur noch mit einem höheren zeitlichen Aufwand korrigieren ...)
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