Sonntag, 15. März 2015

Die Harmonielehre

Die Tonarten

 

Dur-Akkorde



Moll-Akkorde



 Von den Dreiklängen zur Kadenz



Dur- und Moll-Dreiklänge hören



noldivisp

Dreiklänge hören:

Dur, Moll, vermindert übermässig





noldivisp

* * * *
 
(... die Harmonielehre ist ein konstruiertes Noten, Ton- u. Klangsystem, das in unseren Breitengraden standardisiert worden ist ... hier werden Regeln erstellt, die das Gehirn lernen muss, zu hören, einzuordnen und zu verinnerlichen ... 
  • vom Prinzip kann jeder sein eigenes Harmoniesystem erstellen, doch hat man sich von Europa ausgehend auf ein System der 12-Kammertonmusik (7 Ganztonschritte + 5 Halbtonschritte) geeinigt mit dem Kammerton A bei 440 Hertz ... 
Die Einordnung von Naturklängen und abgeleiteten Tönen in asiatische u. afrikanische Systeme erfordert ebenfalls Gewöhnung und Übung.

Wer aber, egal in welchem System "transponieren", also von einer Tonart zur nächsten wechseln kann, ist ein König:
  •  wer verschiedene Tonsysteme aus aller Welt ineinander überführen kann, ist ein Kaiser ...)
. . .
 

Keine Kommentare: