Zitat:
[...]
Der Stimmenrekorder ist neben dem Flugschreiber ein Teil der Blackbox.
- Das Gerät ist 32 mal 14 mal 13 Zentimeter groß, wenn man beispielsweise das Modell FA2100 des Herstellers L-3 betrachtet, das oft im Airbus A320 eingebaut wird.
Es kann Feuer von
- bis zu 1110 Grad Wärme
- während 60 Minuten
- eine G-Kraft von 3400.
Der Stimmenrekorder
zeichnet gleichzeitig bis zu vier Quellen auf.
- Ein Mikrofon ist meist im Zentrum des Cockpits eingebaut.
- Zwei weitere stecken in den Kopfhörern der Piloten,
- ein viertes im Kopfhörer einer eventuell mitfliegenden dritten Person.
Die Sensoren sind extrem
empfindlich und nehmen nicht nur Gespräche und Warnsignale auf, sondern
auch die Geräusche von
- Schaltern, Hebeln oder Reglern,
die betätigt
werden.
[...]
* * * *
(... die Kardinalsfrage, die auch die französische Staatsanwaltwschaft berücksichtigt hat, könnte in dieser Form gestellt werden:
- warum wird kein Notruf abgesetzt, wenn das Flugzeug, die Passagiere und die Besatzung sich in höchster Not befinden ?
- warum bricht ausgerechntet dann der Funkkontakt ab, als in einem Gebirge (!) ein Sinkflug einsetzt, wo zuvor doch die optimale Flughöhe erreicht worden ist ?
- Version 1: Pilot geht auf Toilette, in der Zwischenzeit gelangt eine dritte Person in das Cockpit und bemächtigt sich der Steuerung
- Version 2: Co-Pilot nimmt kurzfristig eine starke Droge, die ihn benommen und handlungsunfähig macht.
- Version 3: Co-Pilot wird aus welchen Gründen auch immer ohnmächtig.
Was immer auch die Fluggesellschaften zur stetigen Verbesserung anstreben,
- die Technik (s.a. Flugzeug = sicherstes Verkehrsmittel)
- die Wartungsarbeiten (s.a. zunehmend hohe Taktrate)
- Psyche und Verfassung
- Charakter und Gesinnung
- Verantwortliche können einen klaren Verstand und gleichzeitig eine krankhafte Einstellung und eine kaltherzige Mentalität haben, das eine schließt das andere nicht aus.
globalnews.ca//how-can-a-pilot-be-locked-out-of-a-cockpit
Keine Technik oder Überwachungsmaßnahme dieser Welt wird eine solch gefährliche Kombination gänzlich (!) zum Schutz aller verhindern können weder in Flugzeugen noch in der Gesellschaft, Politik oder Wirtschaft.
* * * *
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen