Sonntag, 15. März 2015

Der Fingersatz

http://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/22023480/0_big.jpg 

Zitat:

Frage:

Hallo liebe Community,

mich beeindruckt es immer wieder wie Leute auf einem Piano spielen.
  • Wie die Finger über die Tasten fliegen, und dazu auch noch mit einem erstaunlichen Tempo.
  • Nun ich habe selbst ein Keyboard bei mir da Heim stehen und versuche die Lieder über Youtube zu lernen ;) es klappt ganz gut.
Was ich mich auch immer wieder erstaunt ist, wie schnell die Leute die neuen Lieder perfekt beherschen.
  • So, gibt es denn sowas wie das "Zehnfingersystem" für die Tasten des Pianos ?! 
Dass ich mich besser orientieren kann, damit ich die Lieder auch etwas schneller lernen kann ?
  • Denn mir kommt es so vor als ob die jeden Ton der einzelnden Taste kennen.

http://www.rockprojekt.de/Keyboards/Images/Fingersatz_Keys.gif

Antwort:

Nein, es gibt für die Tastatur am Klavier kein 10-Finger-System.
  • Obwohl man natürlich alle 10 Finger benutzt.
  • Aber auf der Tastatur ist jeder Taste einfach ein Finger zugeordnet, das geht beim Klavier nicht.
Man muss sich im Grunde für jedes Klavierstück einen Fingersatz ausdenken und den schlicht einüben

 [...]

 http://www.bergziege-owl.de/wp-content/uploads/2011/05/Noten-und-fingersaetze-klavi.jpg

Notiz:

Natürlich gibt es "Notenblätter mit Fingersatz", so wie es Notenblätter mit Akkorden zu kaufen gibt ... jeder Musiker, der vom Notenblatt abliest, macht sich notfalls nochmal selber Notizen, um evtl. Änderungen für sich zu machen.
  • Man spielt z.B. die Tonleiter c, d, e, f, g, a, h, c mit der rechten Hand ... Daumen (1) + Zeigefinger (2) + Ringfinger (3)
  • => dann greift man mit derselben Hand über und fängt wieder mit dem Daumen (1)+ Zeigefinger (2) + Mittelfinger (3) + Ringfinger (4) + kleiner Finger (5) an.
Die Tonleiter hoch und runter zu spielen und zwar gleichmäßig (!), ist die beste Übung für den Anfang, egal mit welchem Instrument man anfängt.
  • Das Tempo kann immer noch gesteigert werden, die Gleichmäßigkeit ist aber für den Anfang das Wichtigste ... !


Notiz: ...Lernvideos sind nur dann gut, wenn sie methodisch vorgehen, nicht so lange gequatscht und der Lehrende direkt zur Sache kommt ... außerdem hört man  im oberen Video im Hintergrund ein Metronom (Taktgeber), das wohl außerordentlich wichtig ist ... den Takt halten, das ist ein Kunststück ... man muss nämlich gedanklich mitzählen, das erfordert Geduld, Fleiß  und Disziplin ...

Halbtöne, Halbtonschritte




 Bonustrack:

Die fabelhafte Welt der Amelie



* * * *

Keine Kommentare: