Sonntag, 30. Dezember 2007

Heilkräuter

Das Wissen um Heilkräuter, ihre richtige Verarbeitung, Anwendung und Dosierung ist so gut wie ausgestorben => wir haben unser "medikamentöses" Schicksal in die Hände der Pharmazeutischen Industrie gelegt, die wie ein Pilz mit seinen Sporen alle Teile des Gesundheitswesens durchdrungen hat.

In manchen Ländern gibt es aus der Not geboren, wenigstens noch eine Kombination aus traditionellen Heilkräutertherapien und Medikamenten von Pharmaunternehmen. Erstere stirbt aber auch dort aus, weil Flora und Fauna zerstört werden und damit auch endgültig wichtige Heilpflanzen.

Die Ironie besteht darin, dass durch falsche Lebensweise, durch die zunehmende Umweltverschmutzung und durch die Zerstörung der Natur viele Zivilisationskrankheiten entstehen, die man ihrerseits durch seltene Pflanzen heilen und lindern kann, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen ???

Auf einer verwüsteten Erde und auf zubetoniertem Gebiet gibt es keine Pflanzen und erst recht nicht seltene Pflanzen ... so wie die Pflanzen leiden und sterben, genauso wird es dem Menschen ergehen: er wird lange leiden und erst dann sterben, und nicht wie viele erhoffen, einen schnellen Tod geschenkt bekommen !

Eine Rückbesinnung auf die Bewahrung der Heilkräuter kann noch retten, was zu retten ist.

Doch dazu bedarf es der ganz einfachen Erkenntnis: nicht das Streben nach Geld ist Gewinn, sondern der Erhalt der Gesundheit, sowohl auf psychischer als auch auf physischer Ebene.

Wir alle leben von Pflanzen, ohne sie gibt es kein höher entwickeltes Leben auf dieser Erde ... doch wenn ein so höher entwickeltes Lebewesen wie der Mensch alles zerstört durch Vergiftung der Erde und Wasser und Verstrahlung und Verpestung der Luft, dann beginnt das Leben wieder mit einzelligen Lebewesen => das ist eine Milchmädchenrechnung der Evolution !

Die Welt der Heilkräuter zu verstehen, bedeutet dem Geheimnis des Lebens ganz nah zu kommen, das aus einem Samenkorn kommt ... dort paaren sich Vertrauen und Wissen in die Heilkraft der Dinge, die wir geschenkt bekommen, ohne einen Cent ausgeben zu müssen !

Keine Kommentare: