Montag, 15. September 2008

Deinococcus radiodurans

Das Bakterium Deinococcus radiodurans (ehemals als Micrococcus radiodurans bezeichnet) ist ein gegen ionisierende Strahlung geradezu immunes Lebewesen. Es gehört zu den Gram-positiven Kokken, unterscheidet sich jedoch von den meisten anderen durch einige interessante physiologische Fähigkeiten. Erst bei der großen Strahlendosis von über 10.000 Gy (Gray) ist der LD50-Wert erreicht.

Zum Vergleich: Menschen haben ab 7 Gy ohne medizinische Hilfe kaum noch Überlebenschancen. Bei einer Strahlendosis von 10 Gy sterben Menschen innerhalb von ein bis zwei Wochen.


... endlich habe ich meinen MO gefunden, der überleben wird, wenn die Menschheit sich endgültig mit ihrer unverantwortlichen Kern-Energie- und Atomwafffen-Politik zu Tode gewirtschaftet hat. Und wenn in den nächsten Generationen u.a. Endlager ihre unsichtbare tödliche Fracht freigeben (deshalb in der öffentlichen Wahrnehmung fälschlicherweise als harmlos eingestuft), dann ist das Geschrei groß nach den Politikern und Wirtschaftsleuten, die diese Sackgassen-Energie-Politik forciert und davon profitiert haben.

Doch dann ist es auch schon zu spät, denn manche Verbrechen kann man nicht sühnen, da sie Staatsentscheidungen waren. Die nachfolgenden frustrierten betroffenen Generationen werden sich bedanken, wenn bei ihnen das Gengut durch radioaktiven und bio-chemischen Stress und durch andere Umweltverschmutzungen so weit mutiert ist, dass Haarausfall noch das geringste Problem ist.

Wer meint, jetzt wieder vermehrt auf erschöpfliche und nicht-regenerative Rohstoffquellen zurückgreifen zu müssen, der kann sich ja direkt in eine Mikrowelle oder in einen Backofen setzen und sich aufheizen lassen, bis der Erstickungstod und Verdursten eintritt.

Energie- und Stoffgewinnung und ihre Abfallprodukte in einem möglichst geschlossenen Kreislauf zu halten, das ist ein Jahrtausendziel der Menscheit ! Was hat der Mensch doch getönt, was alles im 3. Jahrtausend besser wird, bis jetzt alles nur Lippenbekenntnisse. Im Gegenteil: vieles befindet sich im Abwärtstrend bei gleichzeitiger Beschönigung der Dinge !

Oder setzt sich die allmähliche Erkenntnis durch, dass das Leben im Gleichgewicht mit der Natur nur noch durch eine neue Denkweise in allen menschlichen und urbanen Systemen, Siedlungen und Denkmustern möglich ist.

Fährt Kapitän "Logik und Vernunft" zum Hafen zurück und holt sich diesmal den richtigen Plan ? Auf seinem alten stand nämlich: "Fahr mit aller Gewalt in die unkontrollierbare Todeszone, gekennzeichnet von Raubbau, Arroganz gegenüber den Naturgewalten und Vernachlässigung der Schwächeren."

Wohin die Menscheit im Allgemeinen oder der Mensch im Einzelnen gehen mag, sie und er werden ihre Probleme mitnehmen, wenn sie nicht gelöst werden, das gilt sowohl für die Besiedlung von Planeten und Planetensystemen als auch für den Umzug in eine Stadt oder in ein anderes Dorf !

Keine Kommentare: