Freitag, 26. September 2008

Hellboy

Von den Nazis in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in einer obskuren Zeremonie beschworen, wurde der junge Dämon Hellboy von den amerikanischen Streitkräften befreit und in der Obhut des Okkultismus-Experten Professor Bruttenholm aufgezogen. Nun kämpft er mit anderen paranormalen Mitgliedern einer Geheimorganisation gegen das überirdische Böse, das in Person des legendären Zauberers Rasputin auf die Erde zurückgekommen ist.

John Hurt: Leidenschaftliche und kaputte Typen - darauf scheint John Hurt abonniert. Doch gibt es auch kaum einen Darsteller, der gebrochene Typen authentischer und glaubhafter mimen kann. In London zum Schauspieler ausgebildet, feierte Hurt in den 60ern große Erfolge auf den Bühnen Englands, bevor er sich dem Film zuwandte. Doch auch die Fernseharbeit wurde zu einem wichtigen Bestandteil seiner künstlerischen Laufbahn. Dort machte er Fernsehgeschichte, z. B. in dem legendären TV-Movie "Wie man sein Leben lebt"; er verkörperte den ersten offen homosexuell lebenden Mann Englands.

Weltweit arbeiten die anspruchsvollsten Regisseure gerne mit John Hurt, da sein Name für vollendete Charakterzeichnung steht. Keine Frage, John Hurt ist ein begnadeter Schauspieler!
Sein Markenzeichen ist zweifellos sein unverwechselbares Äußeres, den Schauspieler Ron Perlman zeichnet jedoch noch viel mehr aus. Der 58-Jährige ist vor allem durch seine Vielseitigkeit und durch die Darstellung körperlich deformierter Menschen wie in der Serie "Die Schöne und das Biest" oder als Mönch in "Der Name der Rose" bekannt. Der Amerikaner fühlt sich allerdings auch auf der Theaterbühne zu Hause und machte sogar den Master of Fine Arts an der University of Minnesota.

Kim Basinger, Craig Sheffer und Lukas Haas sind nur einige der Schauspieler, die Regisseurin Susan Montford für den von Guillermo del Toro produzierten Film "While She Was Out" verpflichten konnte. Der Thriller dreht sich um eine Hausfrau, die sich plötzlich in einem Kampf um Leben und Tod in einem abgelegenen Wald gegen vier Verbrecher wiederfindet ... Der Film feiert im Dezember dieses Jahr in Amerika Premiere, der Deutschlandstart ist noch nicht bekannt.

Regisseur Guillermo del Toro, der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, ist mit "Hellboy" ein spannungsreicher Horror-Sci-Fi gelungen. Der Streifen sorgte 2004 für volle Kinos und basiert auf einem Comic von Mike Mignola. Nicht zuletzt dank der hervorragenden Besetzung - Ron Perlman, Selma Blair, John Hurt und Rupert Evans - sorgt "Hellboy" für kurzweilige Unterhaltung.

(Quelle: tvtv.de, Pro 7)

... los geht´s : Monster jagen ... warum geht keiner mit ihm darein ? - er will es alleine machen, er steht darauf, diesen ganzen Heldenkitsch und so weiter ;-)

Keine Kommentare: