Samstag, 20. September 2008

Die letzten Jahre der Dinosaurier

Folge 1/4, "Der Vulkanausbruch"
Im Reich der Giganten.

Patagonien vor 80 Millionen Jahren: Für Alpha und ihre Geschwister beginnt das Leben in einem ausgetrockneten Flussbett. Kaum sind sie aus dem Ei geschlüpft, beginnt für die kleinen Saltasaurier ein harter Überlebenskampf. Zu Tausenden strömen die frisch Geschlüpften instinktiv in die Wälder, doch in den Wäldern Patagoniens lauern zahlreiche Gefahren. Von ihrer Geburt bis ins Erwachsenenalter wird Alphas Leben in bewegenden und authentisch wirkenden Bildern geschildert.

Die CGI-Technik ermöglicht sogar Einblicke ins Innere des Eis' und zeigt uns Alpha als Embryo. Die 'Kamera' beobachtet das Saurierweibchen beim Schlüpfen und zeigt ihre ersten Gehversuche. Wir sehen Alpha bei der Nahrungssuche, bei der Fortpflanzung und beim täglichen Überlebenskampf in einer urzeitlichen Welt, in der letztendlich nur der Stärkste überlebte.

Alphas Geschichte ist mit der von Dragonfly, einem Carnotaurier, eng verbunden. Zeit ihres Lebens werden die Saltasaurier von den Fleisch fressenden Carnotauriern verfolgt und enden meist als deren Mahlzeit. Ob Dragonfly am Ende auch Alpha verspeist?

Montana, Nordamerika vor 72 Millionen Jahren: Die heutigen Rocky Mountains sind eine junge Bergkette vulkanischer Gipfel, und Terosaurier, Toroden und Mayasaurier bevölkern die Welt. Als junges Männchen muss sich Das, ein Daspletosaurus, um ausreichend Beute für seine Herde kümmern. Aber der junge Saurier ist müde und unkonzentriert und vermasselt zu oft die Jagd. Da muss seine Mutter als Leittier öfters ein kritisches Auge auf ihn werfen. Doch plötzlich droht große und schwer einzuschätzende Gefahr: Ein Vulkan bricht aus. Können sich die Daspletosaurier retten?

(Quelle: tvtv.de, RTL)

Keine Kommentare: