Dienstag, 24. November 2009

Dimensionen des Geistes

Teil 2

entnommen aus:

kreudenstein-online.de


Zitat:


Wir hätten dann nur die genetisch ererbten und durch Mutationen veränderten Verhaltensmuster zur Verfügung.
Anhand einer Momentaufnahme ist keine Dynamik erkennbar.
  • Wenn uns jemand einen Ball zuwirft, würden wir anhand eines Einzelbildes nicht erkennen, dass sich der Ball auf uns zu bewegt, wir würden nicht einmal erkennen, dass er sich bewegt.
  • Wir wüssten auch nicht, wer den Ball geworfen hat.
Im Verhaltensprogramm wäre nur die Anweisung verdrahtet, dass ein frei schwebendes Objekt ab einer gewissen Größe und Form, das nahe über oder neben uns ist, eine Gefahr darstellt.
  • Maßnahme ausweichen!
  • Anhand des Geruchs, der Größe, der Form könnten wir noch feststellen, ob das Objekt uns freundlich oder feindlich gesinnt ist oder ob es vielleicht als Nahrung zu verwerten ist, ob es ein Partner ist.
Das Verhaltensprogramm warnt uns auch davor uns selbst als Nahrungsquelle zu betrachten.

[...]


***

... Möglichkeiten der Modifikation des Verhaltensprogramms bei sich ändernden Umweltbedingungen:
  • Bestandteile eines Verhaltensprogramms
  • wie sieht eine mögliche genetische Verankerung aus ...

Keine Kommentare: