Dienstag, 24. November 2009

Die 10 Gebote der Computerethik


entnommen aus:

netplanet.org

  • 1. Du sollst nicht deinen Computer benutzen, um anderen Schaden zuzufügen.
  • 2. Du sollst nicht anderer Leute Arbeit am Computer behindern.
  • 3. Du sollst nicht in anderer Leute Dateien stöbern.
  • 4. Du sollst nicht den Computer zum Stehlen benutzen.
  • 5. Du sollst nicht den Computer benutzen, um falsches Zeugnis abzulegen.
  • 6. Du sollst nicht Software benutzen oder kopieren, für die du nicht die Nutzungs- oder Kopierrechte erworben hast.
  • 7. Du sollst nicht anderer Leute Ressourcen ohne deren Erlaubnis verwenden.
  • 8. Du sollst nicht anderer Leute geistig Werk als deines ausgeben.
  • 9. Du sollst über die sozialen Konsequenzen deiner Programme nachdenken.
  • 10. Du sollst den Computer so benutzen, dass du Verantwortung und Respekt zeigst.

***


Bilder hier im Blog dienen
  • der Veranschaulichung von Sachverhalten und Themen
  • der Unterhaltung
  • dem Lernen

.... allerdings gilt auch:

7. Du sollst nicht anderer Leute Ressourcen ohne deren Erlaubnis verwenden
  • => nur bei diesem einen Gebot/Verbot habe ich ein kleines schlechtes Gewissen, wenn ich Fotos von anderen Webseiten und somit von anderen Servern auf meinen Blog herunterlade.
  • es ist aber unmöglich, jedes mal nach deren "Erlaubnis" zu fragen !

Bsp:

Milk chocolate meringues
Milk chocolate meringues. If you are looking for lighter fare ...
news.yahoo.com

  • die Größe dieser Bilddatei bewegt sich zw. 20-25 kByte
  • werden jetzt die Ressourcen des fremden Servers einmalig oder immer verwendet, sobald man bei "blogspot.com" den entsprechenden "post" öffnet, in dem das fremde Foto gespeichert worden ist ???
Ich fürchte, die Ressourcen des fremden Servers werden immer in Anspruch genommen, sobald man den Post mit dem entsprechenden "geklautem" Bild/Foto/Zeichnung öffnet.
  • Denn drückt man mit der "rechten Maustaste" auf das Bild so erscheint u.a. bei Eigenschaften eine Adresse, aus der ich nicht erkennen kann, ob sie etwas mit "blogspot.com" zu tun hat !
ergo: ich bin mir im Klaren darüber, dass der Blog zu jeder Zeit geschlossen werden kann, weil das Einbinden von "fremden" Fotos ohne die Erlaubnis des Besitzers ein klarer Verstoß gegen das 7. Computergebot ist.

Von daher mache ich einen Kompromiss und binde meistens nur kleine Bilder ein.

Bsp:

Milk chocolate meringues
Milk chocolate meringues. If you are looking for lighter fare ...

  • Diese Bilder in Passfotoformat sind bis zu 6 kByte groß
  • Die Adressen für Link- und Grafikeigenschaften sind hier verschieden
  • Die Quelle wird bei Fotos nicht immer angegeben, da man nach dem "Klicken" auf das Foto automatisch zu der Originalseite weitergeleitet wird, es sei denn, man weist der Grafik eine andere Link-Adresse zu, die sich von der ursprünglichen Original-Verlinkung unterscheidet !

... falls die Suchmaschinen der Internet-Wächter beim Durchstöbern von Milliarden von Links meinen Blog finden, hoffentlich erkennen sie, dass ich kein linker sondern ein ganz harmloser Vogel bin.

***

Und falls dieser Blog doch noch geschlossen werden sollte, dann ist es immer noch nachvollziehbar, im Ggs. zur Willkür in einer freien gesellschaftlichen Wildbahn, wo so einige "Rechtsverdreher" und Teile eines juristisch unzulänglichen Bollwerks es erlauben und ermöglichen, dass
  • Telefongesellschaften wie O2 und D2,
  • Banken wie die Aachener Sparkassen,
  • Inkassobüros,
  • evtl. sogar ein Amtsrichter
klar gefälschte Unterschriften durch Kartentrickbetrüger anerkennen und Unschuldige ins Unglück stürzen !

Die eigene persönliche Unterschrift ist ein heiliges und unantastbares Rechtsgut in einer Zivil-, Handels- und Rechtsgesellschaft !

Wenn ich mich nach Abzug aller juristischen Raffinessen, Winkelzüge und Verfahrensschritte darauf nicht mehr verlassen kann, dann ist das Vertrauen zu Vater Staat und dem Deutschen Rechtsstaat endgültig gebrochen !

Aus juristischer Sicht gesehen müsste ich alle oben genannten Institutionen und Personen zur Beihilfe und Duldung von Urkundenfälschung anklagen, leider habe ich das Geld für einen Rechtsanwalt nicht !


http://www.karikatur-cartoon.de/bilder/justitia.jpg

(Täter lebt, Opfer tot)

Keine Kommentare: