Dienstag, 25. Juni 2013

Glühend heiße Kohlen auf die Häupter der anderen sammeln

Römer 12, 20

 "Wenn dein Feind hungert

gib ihm zu essen

dürstet ihn, 

gib ihm zu trinken
 
Wenn du das tust, so wirst du 

feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln". 


http://kinder.bibelcenter.de/freddy/d-gladcoal.gif

Zitat:

 "Feurige Kohlen auf dem Haupt" ist nicht eine Form von Rache, wie manche Leute denken. 
  • Wenn man feurige Kohlen auf das Haupt eines Feindes sammelt, dann kann man ihn vielleicht erwärmen und erreichen, daß er seinen Sinn und die Einstellung seines Herzens ändert. 
Feurige Kohlen wurden in biblischen Zeiten und biblischen Landen von Haus zu Haus getragen. 
  • Eine Person stand frühmorgens auf, um ein Feuer anzuzünden. 
  • Ein Junge trug dann die feurigen Kohlen in einer Tonschale auf dem Haupt zu den verschiedenen Häusern im Dorf. 
Das war eigentlich eine sehr angenehme Aufgabe für den Jungen, besonders an den kühlen und kalten Tagen, da wurde ihm durch die Kohlen auf seinem Haupt schön warm, wenn er so von einem Haus zum andern ging.

 +

Zitat:

Mit anderen Worten ausgedrückt:
  • Er wird sich schämen müssen für das, was er Unrechtes getan hat. 
Die "feurigen Kohlen" könnten das Gefühl der Scham bedeuten, das im Feind hervorgerufen wird
 
+

 Zitat:

In biblischer Zeit wurde ein Schmelzofen zur Verhüttung von Erz zuerst mit einer Schicht Kohle beschickt.
  • Darauf kam das Erz und darüber eine weitere Kohleschicht
  • Die Temperatur stieg dadurch so stark an, dass das Metall ausschmolz und Verunreinigungen zurückblieben. 
Wir häufen feurige Kohlen auf das Haupt eines Feindes, wenn wir ihn freundlich behandeln. 
  • Dadurch „schmilzt seine Härte“ und gute Eigenschaften kommen zum Vorschein.
 [...]

So, wie in alter Zeit die Kohlen im Ofen das Metall aus dem Erz schmolzen, mag der Zorn deines Gegenübers wegschmelzen, das heißt besiegt werden, wenn du Böses mit Gutem vergiltst. 
  • Es kann allerdings sein, daß du weiterhin unter seinen Schlechtigkeiten leiden mußt, aber zumindest hast du getan, was du konntest, um Frieden zu schaffen.
Du bist außerdem dir und deinen Prinzipien treu geblieben und hast nicht zugelassen, daß der andere dich zu schlechten Handlungen verleitete (Römer 12:17-21)

 http://www.briefmarken-sammlung.com/briefmarken/1000054.jpg
briefmarken-sammlung.com

* * *

(... in einem mit meinem Alten vor Jahren geführten Gespräch, in dem ich mich ganz bestimmt über andere Leute aufgeregt habe, weil sie mich ganz bestimmt mal wieder schlecht behandelt hatten, gab er mir dieses Zitat von den "glühenden Kohlen" auf den Weg ... um ehrlich zu sein, erst auf Anfrage habe ich diesen Spruch verstanden ... im ersten Moment habe ich gedacht: " nicht schlecht - glühende Kohlen auf das Haupt meines Feindes zu sammeln - das muss ihm aber richtig weh tun " ... aber es war dann doch etwas subtiler gemeint => man kann versuchen, den anderen durch unerwartetes Handeln zu sensibilisieren:
  • "He, Du behandelst mich echt schlecht, aber ich versuche, Dich trotzdem gut zu behandeln ... vielleicht und hoffentlich erkennst Du dann Deine eigene Schlechtigkeit und Unfairness !"
Zum Glück weiß man auch heutzutage im Zuge der Aufklärung und des Realismus, dass dieses gutmütige Prinzip nur bis zur Grenze des persönlich Erträglichen und Zumutbaren funktioniert ... denn wenn der Feind diese Gutmütigkeit ständig (!) und ohne ein klar absehbares Ende (!) missbrauchen kann und sich selber nicht zum Guten ändert, so kommt es zur Unterdrückung, Ausbeutung und Sklaverei unterschiedlicher Ausprägung, Formen und Stärke ...
  •  => diese gewachsenen Misstände findet man überall im Alltag auf der ganzen Welt, sowohl in privaten sado-masochistisch geführten Beziehungen als auch auf der großen internationalen wirtschafts-politischen Bühne, wo die Massen allmählich aus ihrem "Dornröschenschlaf" erwachen und sich aus der fatalen Abhängigkeit und Umklammerung ihres "Feindes" befreien wollen ...
So halte ich mich doch - wenn alles zu kompliziert wird - lieber an meine Mom und schaue mir meine Mitmenschen ganz genau an, um zu wissen, was sie und ich füreinander brauchen, solange man gemeinsam einen Weg gehen kann und will ... klappt nicht immer auf Anhieb aber von zu Zeit zu Zeit immer besser  ...)

Realismus

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/stil-epochen/stil-epochen-realismus100~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321.jpg?version=1319213911864
br.de


Keine Kommentare: