Dienstag, 25. Juni 2013

Quarks & Co: Megacitys

  •  / Gegen die Regeln
  •  / Ein Haus für 14.000 Menschen 
  • / Zwei Megacitys: Perlfluss-Delta und Ruhrgebiet
http://job4u.weser-kurier.de/job4u/wp-content/uploads/betonbau.jpg

Ole Scheeren hat eine Karriere auf der Überholspur hinter sich. 
  • Als 20-Jähriger reiste der deutsche Architekt noch als Rucksacktourist durch China, seit zehn Jahren lebt und arbeitet er hier. 
  • Sein Meisterwerk ist das CCTV-Gebäude in Peking, eines der größten Hochhäuser der Welt.
Im Gespräch mit Ranga Yogeshwar erzählt der 41-Jährige, wie er die Regeln des klassischen Hochhausbaus bricht und die Statik scheinbar außer Kraft setzt.
  •  Ole Scheeren will den schnell wachsenden Megacitys in Asien ein Gesicht geben – und baut "menschenwürdige" Hochhäuser. 
Er spricht über seine Leidenschaft für Architektur, über seine beruflichen und privaten Erfahrungen als Europäer in Asien, über Erfolg und Scheitern. 
  • Quarks & Co reist in die rasant wachsenden Städte Asiens und öffnet den Blick für diesen Kontinent der unbegrenzten Möglichkeiten. 
  http://singularityhub.com/wp-content/uploads/2011/05/guangzhou-city-china-megacity.jpg

 Gegen die Regeln

Als Kind interessierte Ole Scheeren vor allem das Kaputtmachen: 
  •  "Man muss zunächst verstehen, wie man Dinge auseinander nimmt, ehe man sie zusammensetzen kann." 
  • Regeln und Grenzen akzeptiert er nur ungern. 
 Schon in seiner Jugend hat er gemeinsam mit seinem Vater, einem Architekten, an zwei Häusern mitgebaut. 
  • Später arbeitete er für das Office for Metropolitan Architecture (OMA) des renommierten holländischen Architekten Rem Koolhaas. 
Mit Ranga Yogeshwar spricht er über seine erste Chinareise, den Kulturschock und die Veränderungen in China und Asien in den letzten zehn Jahren.

http://www.chinadelightours.com/UploadFiles/image/cctv-building-beijing.jpg

 Ein Haus für 14.000 Menschen

Das CCTV, das Sendezentrum des chinesischen Staatsfernsehens in Peking, ist das größte Mediengebäude der Welt. 
  • Es bietet Platz für 14.000 Menschen, Restaurants, Freizeiteinrichtungen, ein Basketballfeld und eine eigene Klinik. 
  • Eine technische Meisterleistung, die vor zehn Jahren noch nicht möglich gewesen wäre.
 Ranga Yogeshwar fragt den Architekten Ole Scheeren: 
  • Wie hat er es geschafft, dieses Gebäude doch zu bauen ? 
Wanderarbeiter
http://rotefahne.eu/ass/2012/01/presspict201201071444.jpg 
rotefahne.eu

Zwei Megacitys: Perlfluss-Delta und Ruhrgebiet

Shenzhen gehört zu den am schnellsten wachsende Stadt in China: 
  • 1972 lebten hier rund 300.000 Menschen überwiegend von Landwirtschaft.
Shenzen
 http://www.dragonfruitevents.com/wp-content/uploads/2012/08/shenzhen-cityscape1.jpg
dragonfruitevents.com

(Quelle: tvtv.de)

* * *
 

Keine Kommentare: