Sonntag, 18. Oktober 2015

" Stimm- und Sprachbildung "


https://s3-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=https:%2F%2Fwww.planet-schule.de%2Fsf%2Fmultimedia%2Fanimationen%2Fanatomie_der_sprache%2Fanatomie_der_sprache7.jpg&sp=c4ff67ca1fb3bf64009b386a08fd4881

Zitat:


[...]

Der Kehlkopf sitzt an der Schnittstelle zwischen Luftröhre und Speiseröhre - er besitzt einen Verschlussmechanismus, der verhindert, dass Fremdkörper in die Atemwege und in die Lunge eindringen können.
  • In der Entstehungsgeschichte der Gattung Mensch (der "Phylogenese") waren die Stimmlippen wahrscheinlich zunächst in ihrer Funktion darauf beschränkt, diesen Verschlussmechanismus zu gewährleisten. 
Im Laufe der Zeit sollte jedoch eine weitere Aufgabe hinzukommen - der Mensch entwickelte sich zu einem sprechenden Wesen weiter.

Sprachzentrum

http://www.nationalgeographic.de/thumbnails/lightbox/35/61/01/hirn-16135.jpg
  • Bei Neugeborenen steht der Kehlkopf im Hals noch sehr weit oben - Säuglinge können deshalb gleichzeitig atmen und trinken, ohne sich zu verschlucken. 
Ab dem sechsten Lebensmonat wandert der Kehlkopf weiter nach unten - 
  • oberhalb des Kehlkopfs entsteht der Raum, der notwendig (!) ist, um den weiter unten entstandenen Klang zur Sprache weiterzuverarbeiten.
[...]

* * * *

< ein Sprachraum >

. . .
 

Keine Kommentare: