Mittwoch, 21. Oktober 2015

" Zur Salzsäule erstarrt " = Zustand der Sprachlosigkeit

 Sodom und Gomorrha

 https://s3-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2Fmistero.me%2Fwp-content%2Fuploads%2F2014%2F02%2Fsodoma-e-gomorra.jpg&sp=72292965ede8738d0163d96e79142bf4

 Zitat:


 [...]

  Da ließ der HERR Schwefel und Feuer regnen von Himmel herab auf Sodom und Gomorra
und kehrte die Städte um und die ganze Gegend und alle Einwohner der Städte und was auf dem Lande gewachsen war.
  • Und sein Weib sah hinter sich und ward zur Salzsäule.
  • (Lukas 17.32)

 [...]

 ´https://s3-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2Fwww.sprichwoerter-redewendungen.de%2Fwp-content%2Fuploads%2Fzur-salzsaeule-erstarren-300x228.jpg&sp=bf4fee9488ed1ae2d08ff62245262a1a

* * * *

(... Salz ist ein wichtiges Gut, es wurde auch in der Antike hoch gehandelt ... seit der Kindheit blieb mir diese Geschichte von Lot neben vielen anderen - die von Moses, Jesaja und den anderen Propheten und Königen immer im Kopf und im Gedächtnis.
  • Warum aber erstarrte diese Frau zur Salzsäule, als sie auf das schlimme Geschehen zurückblickt, während die Überlebenden eilig die Flucht ergreifen und sich nicht mehr mit weiteren Schreckensbildern befassen wollen und können ?!
Mittlerweile ist mir klar: es gibt wirklich Bilder, in die man stürzen kann, wenn sie nicht mehr aus den Kopf gehen => die zur Salzsäule erstarrte Frau hätte nicht mehr zurückblicken dürfen, aber kann man es ihr verdenken, ihre in Feuer und in Agonie endende Heimat noch ein letztes mal von der Ferne aus sehen zu wollen ? ...)

. . . .

Keine Kommentare: