Mittwoch, 28. November 2007

Bäume werden zersägt

RB klagt an:

"Ich ärgere mich gerade darüber, dass die Stadt mehrere große, ehemals schöne Bäume um unseren Turm herum bis auf den Stamm zersägt. Ich mache mir Gedanken über die Motivation dieser radikalen Aktion, und habe da mal eine Frage an Leute, die sich besser mit dem deutschen Recht auskennen als ich.

Wenn in Deutschland jemand von einem herabstürzenden Ast erschlagen wird (ich geh mal vom worst case aus), können die Hinterbliebenen dann die Stadt auf eine Geldsumme verklagen, weil diese den morschen Ast nicht rechtzeitig abgesägt hat?

Wenn das so ist, dann wird's für die Stadt teuer. Auch ist es teuer, immer wieder Leute zu schicken, die morsche Äste absägen.

Also schickt man besser einmal Leute, die an allen Bäumen alle Äste absägen, auch die gesunden, denn die werden irgendwann auch morsch. Am besten, man pflanzt erst gar keine Bäume.

Die EG-Gesundheitsminister haben sowieso herausgefunden: Leben gefährdet die Gesundheit! ;-) " (Ende des Zitats)

...auch wenn ich aus "Öffentlichen kommunalen Ausschusssitzungen" weiß, dass für die Fällung und für das Beschneiden eines Baumes ziemlich scharfe Auflagen herrschen, so habe ich in diesem Fall den Verdacht, dass hier übertriebene Prävention betrieben worden ist, in Hinblick auf mögliche Herbststürme, die letztes mal einen sehr großen Baum 10m weiter weg wie einen Streichholz umgeknickt haben...

...habe leider verpasst, ein Foto, zu machen, aber dieser Anblick hier lässt mich zweifeln, ob diese wunderschönen Bäume so morsch waren wie ihr Nachbarbaum...

...im nächsten Frühjahr werden wir sehen, ob diese Bäume auch wieder aussschlagen werden...

Keine Kommentare: