Freitag, 23. November 2007

Friedrich Schiller (1759-1805) Majestas populi.


Majestät der Menschennatur! dich soll ich beim Haufen
Suchen? Bei Wenigen nur hast du von jeher gewohnt.
Einzelne Wenige zählen, die Übrigen alle sind blinde
Nieten; ihr leeres Gewühl hüllet die Treffer nur ein.


* der Autor ................................................
Geboren am 10.11.1759 in Marbach als Sohn des Militärwundarztes J.C. Schiller, nach Besuch der Dorfschule und Lateinschule 1773 Eintritt in die Karlsschule, dort studiert er ab 1776 Medizin, 1780 wird er Regimentsmedicus in Stuttgart, er erhält Arrest und Schreibverbot wegen Aufführung der "Räuber" in Mannheim, flüchtet 1783 über Mannheim, Leipzig (1785) und Dresden nach Weimar (1787), 1789 Ernennung zum a.o. Prof. der Geschichte und Philosophie in Jena, 1799 erneute Übersiedelung nach Weimar, wo er am 9.5.1805 stirbt.

Keine Kommentare: