Montag, 1. September 2008

Neue Besen kehren gut

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg
Rektor der RWTH Aachen

... vielleicht schafft der es wenigsten, dass ein frischgebackener Ing. wie MTs. nicht schimpfend die RWTH-Aachen in Richtung Baden-Württemberg verlässt, weil er von der Lehre zutiefst enttäuscht war. Sein Diplom war trotz allem sehr gut, aber er fühlte sich halt in zu vielen Fächern zu sehr auf sich alleine gestellt und ohne kompetente Hilfe.

Es bleibt dabei: Der Titel "Exzellenz" dürfte nur dann vergeben werden, wenn in der Evaluation der Lehre die Studenten dieses auch aufgrund eines konkreten guten didaktischen Unterrichts bestätigen können.

(... das ist so ähnlich wie die Bezeichnung "Kurort" Aachen. Mich wundert es immer wieder, dass sie diesen Titel immer noch behalten dürfen. Bei dem Autolärm und schlechter Luft in der Kaiserstadt, ist das schon mehr als schmeichelhaft ...)

Im Gegenzug müssen die Komillitonen auch beweisen, dass sie in den Vorlesungen und Übungen ihren Schnabel halten und jeden Euro als Investition betrachten und nicht als Eintrittsgeld für gemütliche Kaffeestunden => Fairness gegenüber anderen Komillitonen, die sich auf den Vorlesungsstoff freuen und ihn auch aus eigener Tasche finanzieren, geht vor !

Und wer sein Studium selber finanziert und in den Vorlesungen quatscht, bei dem ist ohnehin Hopfen und Malz verloren !

Keine Kommentare: