Mittwoch, 3. September 2008

Tag der Wahrheit

Ja, mein Freund, in ein paar Tagen kommt auch für dich der Tag der Wahrheit, dann heisst es: sprichst und schreibst du korrekt Deutsch, so dass du hier weiter E-Technik studieren kannst ?!

Man kann sich natürlich darüber streiten, ob es gerechtfertigt ist, dass schon im Ausland erworbene Qualifikationen hier nicht direkt anerkannt werden und erst über eine erneute Prüfung nachgewiesen werden müssen.

Aber der Kern der Wahrheit liegt darin: Fremdsprachen lernt man erst richtig in dem Mutterland, wo sie auch gesprochen werden. Und du musst jetzt beweisen, dass du den Anforderungen genügst, die die RWTH-Aachen an dich stellt.

Ich habe früher vor unendlichen langen Zeiten im M.Studium mit DSH-Prüflingen geübt, auch kurz vor Prüfungen, und ich empfand schon damals den Stoff alles andere als einfach.

Deshalb noch mal meine Fragen an dich:

a) kannst du dich mit uns unterhalten, so dass wir dich nicht in jedem Satz korrigieren müssen ?

b) wieviel Prozent Fehler machst du in der Benutzung der Artikel "der, die, das" ? Ich behaupte, wenn du in 10 Fällen dreimal den Artikel falsch verwendest, dann kann dir jeder das für den Anfang verzeihen, wenn du aber 40% oder mehr Fehler machst, bin auch ich von dir enttäuscht.

c) Bist du in der Lage einen Satz zu variieren, so dass du mindestens zwei verschiedene Versionen dem Zuhörer präsentieren kannst ?

d) findest du für viele Wörter mindestens ein Synonym, das die gleiche oder ähnliche Bedeutung hat ?

e) Hast du verstanden, warum die deutsche Sprache auf Teufel komm raus "dekliniert" und "konjugiert". Frag noch mal deine Deutschlehrer, was der eigentliche Nutzen der Deklination und der Konjugation in einer Hochsprache ist. Erst dann hat man verstanden, warum man so viel Mühen und Anstrengungen für diese sehr komplexe Angelegenheit verwendet.

f) träumst du auf deutsch, denkst du in deutsch, kannst du in deutscher Art schimpfen ?

Verdammt und zugenäht, hast du vestanden was ich dir sagen will ;-))) ?

Jeden Morgen sollst du jetzt einen Artikel in Wikipedia lesen und mindestens einen Zeitungsartikel, egal ob im Internet oder schwarz auf weiß auf dem Papier.

Am Mittag eine längere Passage aus einem Sach- oder wissenschaftlichem Buch.

Und am Abend sei deine Lektüre mindestens eine halbe Stunde aus einem Roman, aus einem Gedicht, etc...

Und immer mit einem Stift und einem Edding die Texte markieren, mit Frage- und Ausrufezeichen versehen, Stellen hervorheben, eine Liste mit Fragen aufstellen, die du in der Küche uns stellen kannst, wann immer und wen immer du dort antriffst.

A) KEIN TEXT DARF JUNGFRÄULICH BLEIBEN !!!

B) FRAGEN KOSTET NICHTS, AUßER ÜBERWINDUNG UND HÖFLICHES BENEHMEN !!!

Und zwischen diesen Leseeinheiten, in ordentlicher (!!!) Handschrift selber schreiben, schreiben und nochnmals schreiben, bis dir die Finger abfallen.


Also mein Freund, friss oder stirb !!!

Keine Kommentare: