Mittwoch, 3. Dezember 2008

... leise rieselt der Schnee, und schon wieder Chaos auf Aachens Straßen ... sogar meine Euregiobahn kommt zu spät ...

Gestern die Teilklausur I für Grundlagen der Aufbereitung war gut, schnell noch mal in meine Gehirnwindungen schauen, ob ich ein Gedächtnisprotokoll herstellen kann:
  • 15min Einlesezeit, 60min Bearbeitungszeit, alle Blätter mit Namen und Matrikelnummer versehen, Abschreiben bedeutet= nicht bestanden,
  • Fast alle Fragen technisch begründen
  • Anlage ermitteln für Holz "d<60mm"
  • Anlage ermitteln für Holz "d<600mm"
  • für die Verschrottung eines Autos, ist eine Schrottschere oder ein Autoshredder besser ?
  • Ermittlung der Hauptbestandteile eines Autos mit ungefährer Angabe des prozentualen Anteils + ihre jeweilige Zerkleinerung
  • Prozesse eines Autoshredders erläutern (gab am meisten Punkte)
  • Wirkweise eines Pulpers anhand eines Beispiels + Skizze
  • Ziele der Zerkleinerung
  • Hauptbeanspruchungsarten eines Partikels erklären
  • Beanspruchungsart in einer Autogenmühle
  • Wärmeentwicklung in einem Einwellenzerkleinerer
  • welche Maschine ist für die Zerkleinerung von Holz optimal
  • Tabelle für Langsam- und Schnellläufer ausfüllen
  • geeignete Maschine für Betonabbruch mit der Kantenlänge 1000mm?
  • welche Maschine ist für Ziegelzerkleinerung mit der Bandbreite 0/60 besser geeignet: ein Prallbrecher oder ein Backenbrecher
  • welche Maschine ist für Beton mit Armierungsstahl zuständig, und wie kann man den Prozess verfeinern ?
  • Unterschied zwischen Hammer- und Prallmühle ?
  • Mist: so kurz ist das Gedächtnis, muss demnächst nach der Klausur mich sofort hinsetzen und das Gedächtnisprotokoll niederschreiben
  • Ergebnisse frühestens in zwei Wochen
Sauna
  • Gestern zum zweiten mal im Leben in der Sauna gewesen: wieder mit Polarbär, Janis, Oleg und BJ Bier getrunken und Fisch gegessen.
  • Im Irak, so BJ, waren die Saunen tagweise für Männer und Frauen getrennt belegt
Div
  • Ed's Abschiedstour ist bald zu Ende: Countdown läuft ... auch wenn es schade ist, auf der anderen Seite werde ich hoffentlich endlich mal jemanden haben (inkl. Pfr. CDT), der mein Korrespondent für Indonesien ist: kann sehr gut ingenieurstechnische, wirtschaftliche, halbswegs politische und kulturelle Dinge miteinander verknüpfen ... kann aber auch gut möglich sein, dass er zu seiner Freundin nach Australien zieht, das wird sich noch zeigen !
  • für die nächste Klausurvorbereitung werde ich mein Handy abschalten und Anfragen nach einem IDE-Kabel oder einem Navigationsgerät vermeiden ;-)
  • ich frage mich, wieviel der Schnee am Gesamtregenvolumen ausmacht ?
  • BJ fragt mich, ob er die Deutschprüfung bestehen könne: ich sage ja, aber er muss noch mehr schriftliche Ausarbeitungen uns in der Küche zeigen, das macht er nach wie vor viel zu wenig
  • da ist China-Man, was die Deutschkenntnisse anbelangt, fortschrittlicher: er hat aber auch das Glück, in einem Reisebüro arbeiten zu können, wo er Reisen für Deutsche nach China und für Chinesen nach Deutschland vermittelt => er redet also viel mehr Deutsch als BJ, der oft mit seinen arabischen Homies auf arabisch redet, anstatt auf Deutsch: so lernt man sicherlich nicht gut Deutsch !
  • der erste kleine Teilerfolg in diesem Studium: mit T? für die SiWaWi-Hausübung 20,5 von 24 Punkten erhalten: dafür haben wir ja auch ein ganzes Wochenende geopfert, sogar der Tag des Herrn musste daran glauben ...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

entschuldige bitte, dass ich dich andauernd vor der Klausur angerufen habe. Ich habe das gemacht, nur weil du mein Lernpartner bist, sonst nichts... ich werde es nicht mehr tun in der Zukunft. Obwohl, ich frage mich jetzt nach dem Sinn unserer Lerngruppe, wenn wir uns nie zusammensitzen.

Schüler hat gesagt…

... mein Freund und Lernpartner: hiermit entschuldige ich mich, dass wir uns nie treffen => das liegt daran, weil du zu gut bist für die Lerngruppe ;-))))

... okay, für SiWaWi setzen wir uns konsequent hin ... wir müssen die Klausuren schaffen, Herr Ingenieur !!!! :)