Sonntag, 3. Mai 2009

Im Bann des Sonnenfeuers.

Terra X

"Faszination Universum"

Passend zum Internationalen Jahr der Astronomie zeichnet der Zweiteiler "Faszination Universum" wichtige Stationen der Erforschung unseres Sonnensystems und desWeltalls nach.
  • Vor 400 Jahren blickte Galileo Galilei zum ersten Mal durch ein Teleskop in den Himmel.
  • Zum ersten Mal sah er die Kraterlandschaft der Mondoberfläche, sah er Planeten, die sonst nur als Lichtpunkte am Himmel zu erkennen waren.
  • Im selben Jahr veröffentlichte Johannes Kepler seine Berechnungen über die Planetenbahnen.
  • Er wollte Beobachtungen in klare Formeln fassen und die Gesetzmäßigkeiten der Vorgänge am Himmel verstehen.
  • Das Jahr 1609 markiert damit den Beginn der astrophysikalischen Forschung.
Anlass für die UNESCO, das Jahr 2009 zum Internationalen Jahr der Astronomie zu erklären.
  • Jahrhunderte Forschung haben noch längst nicht alle Rätsel des Universums gelöst.
  • Im Gegenteil: Jede gefundene Antwort wirft viele neue Fragen auf.
  • Fragen, die die Forschung voran treiben.
  • Ob wir unser Universum jemals ergründen - "das weiß der Himmel".

In "Faszination Universum" stößt Harald Lesch aber einige Fenster auf, die zeigen, wie weit wir heute schon ins All blicken und was wir aus den Botschaften der Sterne lesen können.
  • Der Keim unserer Existenz liegt in einer kosmischen Katastrophe, der Explosion eines Riesensterns vor fünf Milliarden Jahren.
  • Als die riesige Staubwolke kollabierte, entstand unsere Sonne.
  • Die Planeten begannen um den jungen Stern zu kreisen und schließlich bildete sich auf einem dieser Planeten Leben.

Wir alle sind Sternenstaub und unser Stern, die Sonne, ist der Fixpunkt unseres Daseins.
  • Jede Pflanze, jedes Tier hängt an der Kraft der Sonne;
  • sie ist unser Stern des Lebens und wird doch, in ferner Zukunft, alles Leben wieder vernichten.
  • Dann schließt sich dieser Kreis vom kosmischen Werden und Vergehen.

Harald Lesch widmet den Auftakt der ZDF-Sendereihe "Faszination Universum" unserer Sonne.

  • Im Mittelpunkt der Sendung "Im Bann des Sonnenfeuers" steht unser Muttergestirn.

(Quelle: tvtv.de, ZDF)

Keine Kommentare: