Donnerstag, 28. Mai 2009

Von der Mogelpackung bis zur Hotline-Falle

entnommen aus:

www.wdr.de

wie König Kunde zum Deppen wird

  • Pizza mit Kunstkäse drauf, Verpackungen mit mehr Luft als Ware drin, Automaten und Hotlines, die uns in den Wahnsinn treiben.
  • Warum sind wir Kunden heute so selten Könige und so oft die Deppen?
  • Wer stoppt Handel und Industrie beim Tricksen, Schummeln und Betrügen?

Am Expertentisch:

  • Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg, Buchautorin „Vorsicht Supermarkt“
  • Sigrid Faltin, SWR-Journalistin und Buchautorin "Scheiterst du schon oder schraubst du noch? - Überlebensstrategien in der Servicewüste"

Nach der Sendung steht Silke Schwartau für Ihre Fragen am Bürgertelefon zur Verfügung.

Gäste:
    • Thilo Bode (Verbraucherschutz)

    • Julia Klöckner (Politikerin)
    • Michael Welsch (Lebenmittelindustrie ?)

    • Klaus Kocks (PR & Kommunikation)

***

... vor dem vorletzten Arbeitstag im Inst. als Frühstücksfernsehen eine Wdh. im WDR gesehen ... habe mich köstlich über die Einstellung der Gäste amüsiert, außer über Thilo Bode vom Verbraucherschutz, den ich noch ernst nehmen kann ... bin heilfroh, wenn ich im Zimmer wieder am Netz bin, um Infos wieder schneller übertragen zu können ...

***

Gedächtnisprotokoll:

  • Mogelpackungen => versteckte Preiserhöhung durch veränderte Dimensionierung der Verpackungen (s. neue Verpackungsverordnung)
  • Angabe des Grundpreises (Euro/l,ml,kg,mg) in den Regalen ist ca. 2mm groß => Augenarzt bescheinigt die Unleserlichkeit
Verwirrung durch verschiedene Angaben des gleichen (!) Produkts
  • Euro /l und manchmal Euro /ml
  • Euro /kg und manchmal Euro /mg
  • Begründung der Lebensmittelindustrie => Staffelung notwendig => man kauft gewisse Dinge im mg/ml-Bereich anstatt in kg bzw. l => z.B. Gewürze, Schokolade etc ...
  • Geschmacksverstärker werden manchmal nicht angegeben, obwohl im Produkt enthalten (besonders Glutamat wird oft schon gar nicht mehr erwähnt)
  • sprachliche Verführung: was bedeutet z.B. das Wort "leicht" im Zusammenhang mit Ernährung
  • in fast allen Produkten: Zucker, Zucker, Zucker, Zucker, versteckte Fette, versteckte Fette, Zucker, Zucker, Geschmacksverstärker, Zucker, Zucker, Zucker !
  • Kunstkäse z.B. auf Pizzen => Experiment mit den Gästen: es werden Schnittchen geboten mit natürlichem und künstlichem Käse, nur die Politikerin errät den richtigen Käse
  • bezeichnenderweise sagt der Verbraucherschützer: "Das ist kein richtiger Test ... in den Brothäppchen sind ja auch noch Schinken und andere Sachen enthalten ... viel zu salzig ... unmöglich den Naturkäse herauszuschmecken" => dies ist ein schönes Beispiel dafür wie Geschmacksrichtungen versteckt und überlagert werden können.
  • die Zunahme von SB (=Selbstbedienung)-Einrichtungen in Deutschland => Fahrkartenautomaten, Supermarkt (=SB-Scanning), Geldautomat, Online-Banking etc. => der Kunde meint, er würde dadurch Geld sparen, doch in Wirklichkeit verliert er bei manchen Einrichtungen viel Zeit durch eine erforderliche Einarbeitungs- und Bedienungszeit ... besonders beim Onlinebanking liegt die ganze Verantwortung bei ihm, ob er sich nun um eine Kommastelle vertut oder nicht ...
  • Tarifdschungel im Handymarkt etc...
  • es gibt nicht den einheitlichen Verbraucher, sondern man muss sie in Typen und in Altersstufen einteilen
[...]
  • zum Schluss wird noch jeder der Gäste gefragt, mit wem er in der Runde unter ernährungsbedingten Aspketen einen Urlaub machen würde ;-)

Fazit:

Natürlich hat die Lebensmittelindustrie das Recht, ihre Verpackungen innerhalb eines gesetzlichen Rahmens so zu gestalten, wie sie es möchte. Und natürlich sollte man sich artikulieren und protestieren, wenn man Beschwerden hat. Und es stimmt auch, dass die Verpflichtung von Angaben gesetzlich vorgeschrieben und sicherlich auch zum größten Teil eingehalten wird.

In der Sendung wurde es schon ansatzweise gesagt und angedeutet, es sollte aber im Folgenden in aller Deutlichkeit gesagt werden:
  • der Markt ist nicht mehr länger für den Menschen gemacht, sondern hat sich pervertiert => die Menschen werden für den Markt bzw. Konsum ausgerichtet und manipuliert !
  • die Informationspolitik geht nicht mehr in Richtung Transparenz sondern Verwirrung => dies ist eine gewollte Taktik, nicht nur in der Lebensmittelindustrie
  • unzureichende Information, Desinformation, Verschleierungstechnik schaden letztendlich Kindern, Jugendlichen, Immigranten, die überhaupt nicht nachvollziehen können, was sie essen und konsumieren => s. Adipositas / Verfettung weltweit !!!

... augenscheinlich wird es immer schwieriger, sich einer ungesunden Ernährung zu entziehen und sich einer gesunden Lebensweise zuzuwenden:
  • wohin soll der Verbraucher gehen, wenn ihm an Ort A Ungesundes angeboten wird ?
  • Wird ihm an Ort B ein besseres Produkt angeboten, wo Reinheit und Unbedenklichkeit gewährleistet ist ?
  • Welcher Hersteller ist noch so ehrlich, wer verschleiert nicht ?
  • wie kann man noch "Gesund" von "Ungesund" unterscheiden ?

Will man sich umorientieren, muss man sich folgende Szenarien vor Augen halten:
  • in vielen Teilen auf dieser Erde besonders in ländlichen und ärmlichen gibt es keine Supermarktketten und Discounter, die verpackte Lebensmittel verkaufen
  • im Prinzip sind viele aufwendig verpackte Nahrungsmittel eine Kombination aus sehr vielen Inhaltsstoffen
  • viele Lebensmittel werden so gesehen zu unkalkulierbaren medizinischen Mischschpräparaten, deren Wechselwirkungen innerhalb eines Produktes und mit anderen Produkten sich fulminant in Volkskrankheiten niederschlagen => Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen, Gefäßverengungen, Hautveränderungen, Leberschädigungen, unter Umständen indirekte Wirkung auf die Psyche, was aber noch zu beweisen wäre !
... es ist nicht das Ziel einer Lebensmittelindustrie, die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern, sondern so viel wie möglich zu verkaufen ... der Kunde war mal König, mittlerweile wird er zum Deppen gemacht, und zwar in doppelter Hinsicht:

  • 1) er wird verführt, belogen und schleichend vergiftet (.... die Leber und die Nieren sagen: "Danke für all diese herrlichen Farbstoffe, Weichmacher, Konservierungsstoffe ... das alles brauche ich in einer schon ohnehin chemisch, biochemisch, physikalisch und radioaktiv vergifteten und verseuchten Umwelt" ...)
  • 2) der Kunde fördert diesen Teufelskreislauf, weil er weiterhin ungebrochen und unbelehrbar sehr viele ungesunde Dinge konsumiert, und allen Ernstes daran glaubt bzw. gar nicht nachvollziehen kann, was auf der Verpackung steht !!! Dieses (Fehl)verhalten ist die beste Grundlage für eine florierende künstliche Lebensmittelindustrie.
... wie komme ich aus diesem Teufelskreislauf heraus ? Die Lösung erscheint hart und mit sehr vielen Kompromissen behaftet, doch sie ist bei genauem Hinsehen sehr einfach ! Man muss sich folgender Binsenwahrheiten immer wieder vor Augen halten:
  • die natürliche Ernährungswelt kennt im Grunde genommen nur Verbindungen aus Eiweißen, Fetten, Kohlenhydraten und Spurenelementen/Vitaminen/Gewürzen => die Magen-Salzsäure und Enzyme spalten alle Mischverbindungen in ihre Grundbestandteile
  • der größte Teil der Lebensmittelindustrie fördert und finanziert viele Forschungseinrichtungen, die neue Verbindungen, Verfahren und Zusatzstoffe auf dem Markt bringen => es entsteht ein künstliches Nahrungsangebot, das überhaupt nicht mit unserem biochemisch-physiologischen Bedarf übereinstimmt
... das Individuum hat zum Glück hierzulande die Wahl auf natürliche Dinge zuzugreifen (Wochenmarkt, Tante Emma Laden, Bio-Geschäft etc ...) und in seiner häuslichen Küche ganz nach seinem Geschmack wieder zusammenzusetzen (=kochen und backen) ... will er gesund leben, muss er eine Zäsur machen und einen persönlichen Schlussstrich ziehen ... am Anfang fällt es sicherlich Keinem leicht, aber die Gesundung des Körpers ist die größte Belohnung ... ist er wieder auf ein gesundes Maß angelangt, kann der Körper sicher zeitweilige Verfehlungen und Sünden kompensieren und verkraften !

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