Freitag, 4. September 2009

Entsorger

Frage im StudiVZ

Hallo,

ich interessiere mich für den Studiengang Entsorgungsingenieur an der RWTH Aachen und wollte mal fragen, da du es ja anscheinend studierst, ob du mir ein bisschen über das Studium berichten könntest?!

Grundlegende Fragen wären interessant zu wissen, wie z.B.:
  • Hat der Studiengang viel mit Mathe/Physik u.ä. zu tun?
  • Ist es eher theretisch oder prarixsbezogen?
  • Braucht man bestimmt Begabungen/Vorraussetzungen?
Es wäre echt super, wenn du vllt ein paar Sätze zum Studiengang berichten könntest, damit ich einen besseren Einblick bekommen. Schonmal Danke für deine Bemühungen!

Viele Grüße


Antwort
(begrenzt wegen Buchstabenlimit)

Zu dem Entsorgungsing.studium kann ich wenig schreiben, da ich nach dem 3.Semester entnervt aufgehört habe, liegt aber nicht nur am Studium (Geld, ziviler Ärger, schlechte eigene Organisation und Leistung, etc.)

Zum Studiengang Entsorgungs.ing.wesen kann ich nur folgendes sagen:

1) RWTH = sehr gute Reputation bei gleichzeitigem hohen Anspruch

2) Lehre = befriedigend bis schlecht, kann sich mittlerweile aber gebessert haben !

3) abgespeckte höhere Mathematik, 50-75% des Standards von Maschbau, E-Technik, Informatik und Physik ! (trotzdem sehr lernintensiv)

4) Entsorgung = reichhaltiges Multi-Fach: Chemie, org. Chemie, Mathe, sehr viel Recht (=3 Semester lang), Maschinenelemente, Mechanik, Statistik, Mikrobiologie etc....

5) Spezialisierung auf Wasser etc. im 4. Semester (?) möglich !

... als "Entsorger" bist du ein Multitalent, musst dich für viele ing.mäßige Dinge interessieren ... ansonsten ist es wie jedes andere Ing.studium auch: viel organisieren, lernen, Übungen nicht verpassen und Finanzen gut regeln.

Viel Erfolg

***

... erstaunlich, neben mir in MG-Town im I-Cafe, durchforstet eine Schülerin StudiVZ, muss dann doch mal in mein Account hinschauen ... Wahnsinn, wie viele Leute nebenan im selben Haus bei Western-Union einzahlen wollen = eine Riesenschlange bis fast zum Ausgang !

Keine Kommentare: