Dienstag, 10. November 2009

  • jetzt verstehe ich immer mehr, warum der Bergbauing. so einen dicken Hals auf die Börse inklusive ihren Aktionären hat => der Bürger selber beteiligt sich nach wie vor an den hochspekulativen Systemen dieser Welt, streicht Dividenden ein, geht damit nach Hause und das Geld wird nicht reinvestiert ... ich selber kapiere nicht so ganz, warum es Rating-Agenturen gibt: jede Aktie müsste doch für sich authentisch und plastisch genug sein, um ihren Wert zu erkennen (sofern man sich dafür interessiert, erkundigt und einsteigt)
  • auf der einen Seite verstehe ich die Börse als Gradmesser, welche die Tendenzen in Technologie und Produkten aufzeigt und fördert, die die Welt haben will, auf der anderen Seite macht sie durch ihren spekulativen Charakter vieles wieder kaputt, z.B. wird die Ehrlichkeit untergraben: wie ist ein Unternehmen wirklich aufgestellt, erkenne ich glaubwürdige Substanz und Perspektive ? => Verzerrungen ohne Ende und keine Harmonie mehr => klingt nie gut !
  • Ist ein vernünftige Weltwirtschaft ohne Börse überhaupt noch möglich ? Da ich noch von kaufmännischen Dingen keine Ahnung habe, darf ich ehrlicherweise mir überhaupt kein Urteil über Börse, Finanzwelt und Wirtschaft erlauben, vermute ich !

Keine Kommentare: