Freitag, 13. November 2009

Motoröl

entnommen aus:

home.datacomm.ch

Zitat:

[...]

Bestandteile des Öl's
Seit jeher ist Rohöl die Basis für die Motorschmierung gewesen.
  • Beim Spaltungsprozess des Rohöles werden die unerwünschten Nebenprodukte entfernt und es bleibt das raffinierte Öl.
  • Dann werden vom Hersteller die gewünschten aditive hinzugegeben wie z.B. Reinigungsmittel um den Motorinnenraum sauber zu halten und Ablagerungen und Ölschlamm zu verhindern.
  • Des weiteren werden Zusätze beigegeben, um das aufschäumen des Öl's zu unterbinden und dadurch denn Verlust von Öldruck zu vermeiden..
[...]

... frage im HIT im Handwerkermarkt, warum die 15W-40 Motorenöle so unterschiedlich im Preis sind, vom Prinzip müsste das doch alles die gleiche Fraktion mit gleicher Viskostität sein. Der Fachverkäufer meint, dass die "Additive" den Preisunterschied ausmachen ...hätte diese Frage schon längst im Institut für Thermische Verfahrenstechnik stellen können, schließlich gehen so einige dieser Ingenieure in die Bereiche, wo Erdöl raffiniert wird!

Tja, wenn die Herren und Damen Ingenieure wissen würden, dass wenn sie in großen Konzernen arbeiten, letztendlich ihren eigenen Arbeitsplatz wegrationalisieren, vll. würden sie dann auch eher in mittelständischen Betrieben arbeit
en wollen, falls noch vorhanden! Der erste Teil dieser Behauptung ist abgeleitet von einer Aussage eines Ingenieurs, der "ein bisschen viel mehr" Ahnung und Verantwortung hat als ich !

Keine Kommentare: