Dienstag, 1. Dezember 2009

MG-Town - Heizung

... H. hat Recht behalten ... Brenner hat über Nacht vollständig den Dieselkanister leergesogen ...

Weishaupt-Brenner:

  • Tankvorgang: da nach Abklemmen der Leitungen Luft ins System gelangt => Zündpunkt ja, aber kein stabiler Flammpunkt
  • am Brenner-Relais/Schütz die Taste drücken ... Cave: H. meint, immer nur kurz, nicht lange drücken (wieso, ist doch eh` ein Schließer mit Rückfall ?!)
  • Vorlauf: im Sichtglas senkt sich der Spiegel => Flamme zündet nur ganz kurz, da jetzt Fehler im Mischungsverhältnis (ganz normal)
  • Rücklauf dient der Abführung von überflüssigem Heizöl => Schläuche von Zulauf und Rücklauf niemals verwechseln (gestern nach dem Hinlegen dreimal aufgestanden, ob alles seine Richtigkeit hat !)
  • Bimetallstreifen unterbricht den Stromkreis , 2-3 Minuten warten,
  • Spiegel im Glas hebt sich wieder an: Heizöl drückt aus dem großen Tank nach
  • bis zu einer 1/2 Std. drücken bis restliche Luft aus den Leitungen gesogen ist
  • wenn keine Luft mehr im Sichtglas dann arbeitetet Brenner (hoffentlich) im Normalbetrieb
... sehr gut:
  • kam schon nach ca. 15min
  • kleine Luftbläschen, die im Glas tanzen
  • nur kurze Rauchtentwicklung am Anfang
  • Brenner muss aber erneuert werden (ca. 800 Euro)
  • nach Säuberung (H. will nächste Woche kommen), schauen wie dann die Rauchentwicklung aussieht
... auf jeden Fall müssen alle Fehler behoben werden, um den Wirkungsgrad wieder zu steigern !

***

... Eddy's Deckenfluter ist echt gut für solche Kellerarbeiten, man sieht alles ;-) ... schade, dass H. mir nicht sagen wollte, an was er mit dem Schraubendreher gedreht hat: "Nee, sage ich dir nicht, sonst dreht ihr mir auch noch da rum !" ... ich glaube eher, dass wenn ich den Flamm- und Zündpunkt einstellen kann, er arbeitslos wird ;-)

... kann den Mann sehr gut leiden, ist zwischen 70-80 Jahre alt, verfällt ab und zu ins Plattdeutsche, grinst mit seiner Zahnlücke, hat immer eine Baskenmütze auf, seine Kleidung erinner mich immer an den Agronomen im Frankenland (Gunzenhausen) ... ist Single (keine keine Frau, Kinder oder Hund) und glücklich mit seiner Situation ... vor Weihnachten kommt jährlich immer ein Verwandter vorbei, um mal wieder von ihm Weihnachtsgeld abzukassieren ... letztes mal stand ein jüngerer Verwandter vor seiner Tür ... er zu seinem Besuch: "Na, was willst du denn ?" ... der "Kleine" schien wohl verlegen zu sein ... "Wer schickt dich ?" ... "Meine Mutter !" ... dann gibt er ihm 50Euro und ist froh, dass er wieder seine Ruhe hat ...


Kurze Gesprächsthemen über
  • mobile Tankwarte, die durchaus beim Tankvorgang "drücken" können
  • hat schon alles erlebt, wie z.B. jemand 1000-2000l Spülwasser getankt hat
  • der Tankwart ist verpflichtet 50l vorzutanken, dann schauen ob der hausinterne Pumpvorgang läuft und ob kein Leck im Tank vorhanden ist ... danach darf er die bestellte Menge in den Tank pumpen (s. Vorlesungsstory/Recht: Handwerker produzieren Loch im Tank, ahnungsloser Tankwart fährt nach Tankvorgang weg, wer muss haften ?)
  • es ist schwieriger in islamischen Ländern eine neue Kirche zu bauen, als Moscheen in christlich dominierten Ländern
  • immer, wenn er z.B. sich von weiblichen Zeugen Jehovas belästigt fühlt, dann sagt er zu ihnen: "Zieh dir doch mal einen Minirock und ein schönes Top an, dann können wir in meinem gemütlichen Wohnzimmer das Gespräch fortführen!" ... und schon ist wieder Ruhe im Karton !"
  • das gleiche Verfahren wendet er auch an, wenn mal wieder Anrufe erfolgen, bei denen der Gewinn von Geld, von viel Geld, telefonisch angekündigt wird: "Das ist doch wunderbar, dann zieh dich doch mal flott und sexy an, komm bei mir vorbei und wir feiern meinen Millionengewinn und hauen so richtig auf den Putz, was hälst du davon ?!" ... es macht nur noch Klack: die Gegenseite hat den Telefonhörer ohne Reaktion aufgelegt, und er hat wieder seine Ruhe !
Fazit: ein sehr fleißiger Handwerker, der ohne Arbeit unglücklich wäre ... ein Fuchs, der alles macht, solange das Geld stimmt !

Keine Kommentare: