Freitag, 22. Januar 2010

... eigentlich ganz cool: auf Englisch unterhalten sich die Matrosen, woher sie kommen, wo das Schiff ankert und vereinbaren noch so einige andere Termine ... die meisten müssen aber wieder früh raus, falls sie nicht länger als einen Tag vor Anker gehen ... der eine kommt von "Interorient" ein weiter von der deutschen Schifffahrtsgesellschaft "Briese" ... er, kommend aus der Ukraine verdient im Ggs. zu den philippinischen Kollegen ca. 1.300 $ im Monat!

***

Leiter dieses Hauses ist ein Pfarrer, Hr. Sanders, natürlich gibt es auch noch einen Vorstand etc. Es werden ca. 30 Zimmer verwaltet, wobei die Übernachtung zwischen 20-30 Euro liegt ! Hier arbeitet auch ein Zivildienstleistender (im siebten Monat von neun). Seine Aufgabe besteht in der Betreuung der Gäste, angefangen von Zimmer vor- und nachbereiten, für Verpflegung sorgen, Fahrdienst, in anderen Worten: "Mädchen für alles" spielen ;-) am Abend ist der Dienst lau, tagsüber kann es manchmal sehr arbeitsintensiv und hektisch werden ...

... gerade eben mit vier philippischene Seeleute zu ihrem Schiff gefahren, die anderen drei wollten zu Fuß gehen ... der Sicherheitsdienst am Außenhafen kennt ihn schon, er hat wohl eine feste elektronische Karte für den Schlagbaum, um in das Gelände hineinzukommen ! Der Weg wird gesäumt von unendlich vielen Autos und Lieferwagen ! Könnte ein möglicher Nebenjob sein, der eine meinte dann aber, dass das Festzurren der Wagen im Schiffsbauch  das eigentlich Anstrengende ist, nach Beendigung eines Arbeitstages wäre man kaputt und hundemüde !

Und dann sehe ich auf dem Rückweg aus dem Fenster des VW-Bullie die Aida blu => einfach nur gigantisch: eine schwimmende leuchtende Stadt !


aida-weblounge.de

Keine Kommentare: