Montag, 9. August 2010

Trias: Es, Ich, Über-Ich

 Das Drei-Instanzenmodell von Sigmund Freud


***

Bsp:

Es:
  • Kommst du von der Arbeit nach Haus', dann geh' zur Ruh'
  • Hast du wenig Motiviation, dann schließe deine Augen zu !
    Über-Ich:
    • Was ist das bloß nur für eine Einstellung ?
    • Direkt nach der Arbeit ohne Essen und Dusche schlafen gehen, um Mitternacht aufwachen und dann wieder nicht einschlafen können ???
    • Menschenskerl, reiss dich mal zusammen, und räum zum Beispiel mal dein Zimmer auf !
    • Dann um 22h spätestens ins Bett gehen und morgen in aller Früh' weiter für's Bruttosozialprodukt arbeiten !
    Ich
    • Ruhig Blut, immer locker bleiben !
    • Ich entscheide: Wäsche machen, Spülen, Butterbrotdose für morgen vorbereiten, Duschen und dann gemütlich im Internet surfen + Bloggen + Mampfen !
    • Zimmer wird in kleinen Schritten bis zum übernächsten Wochenende aufgeräumt sein ! (schätzungsweise, vermutlich, hoffentlich)
    ***


    blogs.myspace.com


    ***

    Ich danke dem Ich für seine Kompromissfähigkeit und -bereitschaft ;-)

    ***

    1 Kommentar:

    Anonym hat gesagt…

    Das ist dann aber ein schwaches ICH, weil es keinen ausgeglichenen Kompromiss zwischen ES und ÜBER-ICH gefunden hat. Subjektiv gesehen hat das ICH gut reagiert aber Objektiv gesehen war es wohl schwach. So oder so - Lustiges Beispiel. Macht mir den Abistress gleich ein wenig angenehmer ; - )