Sonntag, 19. Februar 2012

" Fair Play " bedeutet nicht (!) :

"Frieden und Freude" predigen und gleichzeitig "Waffen und Waffensysteme" ins Ausland verkaufen, um Mord und Massaker zu ermöglichen.

Konzerne, Monopolismus, Banken- und Finanzsysteme auf Teufel komm raus stützen und gleichzeitig traditionell und natürlich gewachsene Kleinbetriebe und Berufsfelder in den Abgrund stürzen.

Umweltzerstörende Industrialisierung und Massenproduktion fördern und gleichzeitig regional autarkes Gewerbe + bürgernahe Infrastrukturen zerstören.

Eigene Facharbeiter verkümmern lassen und gleichzeitig Facharbeiter aus dem Ausland locken.

Einheitsbrei rühren und Diversität und Vielfalt beschneiden

Kuchen fressen und gleichzeitig Scheiße liefern.

* * * 

...  die eigentliche Misere besteht doch darin, dass der "Anspruch" der "Wirklichkeit" hinterherhinkt

Ein sehr gutes Beispiel ist Griechenland, in der der größte Teil der Bevölkerung zu einschneidenden bis sozialgefährenden Sparmaßnahmen gezwungen werden, aber 
  • die Verantwortlichen und Verursacher nicht zur Rechenschaft gezogen werden
  • die Systeme und die Systematik, die zu diesen katastrophalen Zuständen geführt haben, nicht geändert werden, sondern weiterhin aufrecht erhalten werden 
  • (s.a. ausufernde Finanz- und Spekulationswelt, die schon lange nicht mehr deckungsgleich mit der Wirtschaftsleistung agieren)
  • sich Staaten weiterhin Militärausgaben mit exorbitanten Summen leisten.
Deshalb bedarf es immer mehr Gremien und Staatsoberhäupter, die regulierend dort eingreifen, wo Gruppierungen, Konzerne und Wirtschaftsketten eine derartige Vormachtstellung bekommen, so dass die Entfaltungsmöglichkeiten der allermeisten Menschen beschnitten werden.
  • Die Lizenzvergabe an monopolistisch agierende Unternehmen führt dazu, dass regionale Autarkie, ganze Berufsgruppen und auch individuelles Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen aussterben.
Hierzu gehört der Tante Emma-Laden, selbständige Bäckereien, Tischlereien, Handwerksbetriebe, Kleinhöfe und Bauernbetriebe und viele tausend andere Berufe und Berufsfelder. Die Folgen einer derartigen Zerstörung von Diversität, Pluralität und Vielfalt führt zu Abhängigkeit, die ganze Staaten in den Abgrund treiben können. 

Sehenden Auges, was hier und heute im kleinen (kommunalen bis regionalen) und im großen (nationalen bis internationalen ) Rahmen geschieht, machen Regierungen und Parlamente trotzdem so weiter, als wäre das alles so selbstverständlich wie unabdingbar. Ja, sie forcieren das Ganze auch noch, anstatt mehr Ruhe, Übersicht und Gleichmäßigkeit in die Entscheidungsprozesse zu bringen.
  • (... von daher ist Anarchismus nicht mehr oder weniger ein gerechtfertigter Übergangszustand, um erst mal eine überbordende, allgegenwärtige Unfähigkeit und Unwille zum Fortschritt auszusetzen ... sie dient in einer begrenzten (!) Übergangsphase als Mittel, um zu einer echten, plastischen und transparenten Politik zu gelangen ...)
Du darfst von einem kleinen Teil der Bevölkerung, die die wirtschaftliche und politische Lizenz und Macht bekommen haben, den größten Teil der Bevölkerung in alleiniger Regie zu versorgen, nicht erwarten, dass sie ihre Pfründe und Sonderrechte freiwillig wieder abgeben oder mit anderen teilen, dazu ist der Mensch zu egoistisch und eigenverliebt.
 
Du darfst aber erwarten, 
  • dass helle & unbeirrbare Köpfe und hoffentlich auch unbestechliche Charakteren, immer wieder und unermüdlich auf diese gravierenden Fehlentwicklungen mit ihren gefährlichen, sozialgefährdenden Folgen hinweisen
und 
  • dass die längst vorhandenden Stellschrauben und Zahnräder so ineinandegreifen, dass die komplexen Systeme endlich mal exakt und präzise laufen wie ein Schweizer Uhrwerk.
Es müssen in einer konsequenten Weiterführung dieses kritischen Denkens, auch vorherrschende und erdrückende wirtschaftspolitische Systeme, in dem Diversität und ganze Länder um ihre Rohstoffe betrogen werden, ihre Biomasse und Lebensgrundlage irreversibel zerstört werden, in Frage gestellt und modifiziert und notfalls abgeschafft werden.
  • Tust du es nicht, ist auch Dein persönliches Ende von Freiheit, Autarkie und Selbstbestimmung vorprogrammiert => Millionen von Menschen leben schon in einer Welt, in der ihre Planungsfreiheit, ihre Entfaltungsmöglichkeiten und ihr Mitbestimmungsrecht auf ein Minimum reduziert oder gänzlich geraubt und zerstört worden sind.
Wie schon Albert Einstein treffend bemerkt hat, kannst du viele Probleme nicht (!) mehr mit den Mitteln und Denkweisen lösen, die sie hervorgerufen haben.

 Beispiel:

Iran, besser gesagt sein Regime, soll keine Atomwaffen herstellen, und Du sitzt immer noch auf tausenden von Atomsprengköpfen ? 
  • => was ist das für eine doppelzüngige und mit einer beschämenden Doppelmoral ausgestatte Weltpolitik, die ihrerseits von nationalen Regierungen und Parlamenten getragen werden, die wiederum vom Volk gewählt werden.
Was für eine Ironie des Schicksals: man will Gutes und erntet allzu oft Schlechtes, irgendwo dazwischen liegt der Fehler !
 
* * *

(tobeco)

Keine Kommentare: