Ich bin echt mal gespannt, ob BJ seine DSH Prüfung schafft.
Für mich ist es schleierhaft, wie ein solch intelligenter Mensch, der bei Bell Laboratories und Alcatel-Lucent gearbeitet und dort Prüfungen abgelegt hat, sich derart hat gehen lassen können. In eineinhalb bis zwei Jahren in Deutschland keine DSH Prüfung abgelegt, was hat er bitte schön in dieser Zeit gemacht ???
Soll ich ihn zu meinem Alten schicken, der für sein Theologiestudium extra ein Sprachsemester für Hebräisch geopfert und es auch geschafft hat ?! Soll er ihm die Leviten lesen und danach grammatikalische Strukturen einprügeln ?! Natürlich kann man das Studium von gestern schwerlich mit dem heutigen vergleichen, denn die Methoden und die Qualität der dargebotenen Lehre können sehr verschieden sein, aber ein Prinzip bleibt jedoch gewahrt: jeder ist seines Glückes Schmied, jeder ist seines Unglückes Schmied !
Will heißen: wer fleißig und stetig bei der Sache bleibt und regelmäßig übt, der hat selten etwas zu befürchten, außer er gerät an Prüfer, die unmenschlich sind, schlechte Laune haben oder den Bezug zur Realität völlig verloren haben: sogenannte Exmatrikulatoren. Aber deren jüngstes Gericht kommt auch noch, auch schon auf Erden, in Form von Prüfungsverbot. Und dann wird ihnen ein Licht aufgehen, persönliche psychische Defizite nicht mit Prüfungsanforderungen zu verwechseln und den Bogen in Zukunft nicht mehr zu überspannen.
Aber hier in diesem Fall geht es nur um die Frage: schafft er es, die schweren Versäumnisse und Fehler aus der Vergangenheit, die so eine Art Mix aus Faulheit, Selbstüberschätzung, Ausruhen auf Lorbeeren und mangelnde Kommunikation mit anderen waren, in zwei Wochen auzubügeln und wieder gut zu machen ?
In Wettbüros wäre er jetzt sicherlich ein begehrtes Objekt: 1000 Euro darauf, dass er es schafft, 10000 Euro, dass er es nicht schafft, also eine Wettquote von 1:10 !
Da ich selber schon zweimal im Leben verloren habe und kurz vor dem dritten stehe, kann ich den Druck ein wenig nachvollziehen. Letztendlich kenne ich die Gründe meines fulminanten Scheiterns, neben den schon oben erwähnten, deren Auflistung gehört aber in den privaten Blog bzw. in das Tagebuch! Es hat aber etwas damit zu tun => Mutter: "Junge, du musst lernen, egoistisch zu werden, Oma: "Junge, du must hart werden !"
Stellt sich hier die Frage: "Kann die Welt sich aus den schweren Versäumnissen der Vergangenheit retten: Krieg, Folter und Missbrauch des Schwächeren durch den Stärkeren ? Kann die weltweite Energiepolitik sich aus den Zwängen der kurz- und langfristigen alles vernichtenden Atompolitik und der fossilen Stoffverbrennung befreien ?"
Und kann BJ diesen Kraftakt schaffen ? Wenn die Methoden stimmen, der Wille stimmt, die Kraftreserven vernünftig eingeteilt und täglich aufgefrischt werden durch Sport und Musik, und wenn er ruhig Blut bewahrt, dann sage ich ja.
Der Titan sagt: "... weiter, weiter, und immer weitermachen !!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen