Dienstag, 20. Januar 2009

Zeitgeist



Fazit: Wenn du einen Warmduscher davon überzeugen kannst, freiwillig am Morgen über 50% kalt zu duschen, dann besteht die Hoffnung, dass der Mensch sich ändern und Wertesysteme modizifieren kann. Ansonsten zeigt die Erfahrung, dass der Mensch solange ein bequemes Verhalten fortführt bis zu seinem natürlichen Ende. In diesem Fall würde er immer warm duschen, bis es kein warmes Wasser mehr gibt. Trotz des Wissens, das Wechselduschen sehr gesund ist, wird er nie freiwillig kalt duschen.

... da heißt es im Film: "Geldsysteme nehmen fast religiöse Züge an" => das ist harmlos ausgedrückt, denn Geld ist momentan Religion, nur noch viel stärker als jede Bestehende: das Streben nach Geld wird unter dem Deckmantel Karriere versteckt, aber beide Begriffe sind miteinander untrennbar verknüpft.

Eine Karriere des Geistes und der Menschwerdung ist durch dieses allgemeingültige Streben kategorisch ausgeschlossen. Erst wenn Geld wieder als ein reines Zahlungsmittel eingesetzt wird, das nur die reine Arbeitskraft und Produktivät abdeckt, nur dann wird eine vernünftige Bewirtschaftung unseres Planeten möglich sein.

Solange dieses nicht realisiert wird, polarisiert sich die Welt weiterhin und zunehmend verschärft in "Winner" oder "Looser", in "Reich" oder "Arm", in medizinische "Versorgung" oder "Unterversorgung", in "Friedenszonen" und "Kriegswirren", in "Hütten" und in "Palästen".

Fragt sich nur, ob der momentane Zustand ein stabiler, meta- oder instabiler Zustand ist.

Wie auch immer die Bezahlungsformen der Zukunft aussehen werden: das Prinzip der Geldvermehrung durch Geld wird sein natürliches Ende finden müssen, ansonsten sterben weiterhin Menschen eines unnatürlichen Todes, durch Krieg, Hungersnot und unbehandelten Krankheiten. Wer davon verschont bleibt: reine Glückssache ... für zu viele Menschen entwickelt sich ihr Leben zu einem russischen Roulette, allerdings mit mehr als einer Patrone im Revolver.

Sei also unbesorgt, du brauchst den immer mehr werdenden Tagelöhnern und Bettlern auf der Straße kein Geld zu geben, denn solange du bei diesem gefährlichen Wettlauf mitmachst, kannst du zu jedem Moment selber dazugehören.

Keine Kommentare: