Donnerstag, 12. November 2009

Müllwagen, , Gelbe Tonne, Lichtschranke

... das war interessant: schaue zu, wie die gelben Tonnen geleert werden ! Beim Zurückstellen stellt der Müllentsorger fest, dass in einer gelben Tonne noch blaue Säcke drin sind, will schon per Funktelefon die Zentrale anrufen ! Mache das Fenster auf und sage, dass ich keine gelben Säcke mehr gehabt habe und stattdessen blaue genommen habe. Er meint aber nur, das sei normaler Hausmüll, das gehöre in die grau-schwarze Tonne, was der Fahrzeugführer noch mal bestätigt.

Hier lohnen sich keine weiteren großartigen Erklärungen, denn die Jungens haben erstens keine Zeit und zweitens müsste mir jetzt klar geworden sein, warum diese gelben Säcke so unheimlich dünn und transparent geworden sind im Vgl. zur Anfangszeit des Dualen Systems: eine Leuchtdiode und ein Lichtsensor messen die Transparenz der Abfalltüten, durch die blauen Müllsäcke gelangt kein/kaum Licht mehr bis zum Sensor - der Vorgang der "Behälterschüttung" wird folgerichtig gestoppt ! (s.a.: Wie funktioniert ein Müllwagen?)

Keine Kommentare: