Donnerstag, 12. November 2009

Brainstorming: Internetcafe und Call-Shop

Was brauche ich zur Gründung & Umsetzung ?

entnommen aus:

brainr.de/brainstorming


Zitat:
Meine Unzufriedenheit über die aktuelle Jobangebotslage erlaubt mir Gedanken in Richtung Selbständigkeit.
  • Da ich im Umgang mit dem Internet und PC sicher bin und privat auch gerne diese nutze, möchte ich das angenehme mit dem nützlichen gerne verbinden - kurz, ein Internetcafe.
  • Natürlich gibts bei uns in Österreich auch bereits einige, aber es könnten ruhig mehr sein - vor allem mit speziellem Service.
Meine Grundfragen daher: Was brauche ich, um ein Internetcafe eröffnen zu können (abgesehen von der Technik, der Location usw.).
  • Was könnte ein I-Cafe von anderen unterscheiden?
  • Was erwartet ihr von einem tollen Internetcafe?

entnommene Notizen und Anregungen:
  • ordentliche Trennung von Raucher und Nichtraucher oder sehr gute Entlüfung => Kalkulation Stromrechnung
  • geräuscharme Umgebung, möglichst ruhig und behaglich soll es sein !
  • größte Herausforderung: Kapazitäten an Computerplätzen und Telefonkabinen schätzen und hochrechnen (Minimum und Maximum) => es soll keiner unnötig lange warten, wenn Warteschleifen entstehen, sinnvoll ausfüllen => Tee, Kaffee, ein kleines Schwätzchen, Spielautomat, Fernsehen, Video, Lesen
  • gesonderte Tarife für Kurzzeitnutzer => Einrichtung eines Kurzeit-Computerarbeitsplatzes => Taktzeit ermitteln
  • Sichtschutz
  • transparente Nutzungszeiten
  • Videotelefonie, High-Speed, Webcam, Headset => das ist ein Kerngedanke, der mir schon lange im Kopf rumspukt: der Kunde/Gast soll schön gemütlich in einem Sessel sitzen und auf einem großen Bildschirm Videokonferenzen halten können (gehört aber eher in Phase 2 oder 3)
  • eine sich selbst erklärende Benutzeroberfläche
  • Drucken ja, Brennen nein !
  • Internetschulungen für Senioren
  • Nachschlagwerke in Form von Büchern, Zeitungen und Zeitschriften als Alternative anbieten
  • die vielen im Sommer hier vorbeifahrenden Wandergesellen und Radfahrer versorgen => ich könnte ja die Gemeinde fragen, ob an diesem T-Stück ein Zebrastreifen anlegt werden kann: dann rasen erstens die Autofahrer nicht immer vorbei und zweitens können Interessierte viel sicherer von der anderen Straßenseite herüberkommen !
  • Prepaid-Karten-System, Benutzerkonten für individuelle Browserkonfigurationen
  • gemütliche Call-Shop-Kabinen (der Gast muss das Gefühl haben, er telefoniere zu Hause in seinem Wohn- oder Schlafzimmer)
***
Technik:
  • sanitäre Anlagen
  • Brandschutzbestimmungen, Feuerlöscher, Notausgang
  • 1. Hilfe-Maßnahmen und Kenntnisse
  • tobeco
***

1 Kommentar:

Hans hat gesagt…

Ne gute idee. wenn du nen angestellten brauchst dann meld dich einfach. :-)

Hans aus Aachen