Donnerstag, 12. November 2009

Selbständigkeit ist ein hartes Brot, das weiß ich von den vielen Nebenjobs, Familie, Freunden und Bekannten. Als Vorbild dienen mir:
  • mütterlicherseits: ehemalige Naturheilpraxis Li in Alsdorf
  • ZI-KU-MA GmbH von Schwager und Schwesterherz in Ratingen
  • ehemalige Mitarbeiter von Plothaus, der sich in Herzogenrath selbständig gemacht hat
  • Internetcafes von Novys ehemaligen Arbeitgeber, mit dem muss ich mich auf jeden Fall mal unterhalten !

Die Idee für "..." (Alternativnamen 'en masse": Schatzinsel, Sonneninsel etc.) kam erst so langsam auf, als ich anfangs hier kaum Internetzugang hatte. Das war absolut deprimierend, wenn ich im Vgl. dazu die superschnellen Leitungen der TH-Aachen und FZ-Jülich mir in Erinnerung gerufen habe.

Verstärkt wurde das Vorhaben durch folgende kleine Beobachtungen + Überlegungen:
  • Bemerkung vom Bergbauing.: "Ihr hängt doch den ganzen Tag nur vor dem Computer" ;-) ... genau: wenn schon Maschinen "man-power" ersetzen und fortschreitende Rationalisierungsmaßnahmen den Arbeitsmarkt polarisieren (=> die einen müssen sich abrackern bis zum Umfallen und die anderen verlieren durch die Arbeitslosigkeit Rhythmus und Selbstwertgefühl + das politisch/wirtschaftliche Versprechen Überstunden abzubauen, indem man neue Planstellen einführt, wurde nicht eingehalten + kaum neue Arbeitsplätze durch dringend neue, alternative Technologien für die Energiegewinnung geschaffen werden) dann ist es doch besser, alles zu tun, um wenigstens den geistigen Informationsfluss aufrechtzuerhalten !
  • hier in den kleinen umliegenden Ortschaften habe ich bisher ein Internetcafe mit drei bis vier Computerplätzen gesehen ... mit dem Besitzer und Gründer verstehe ich mich ganz gut !
  • meinem "heißen Eisen" mal mein Handy gegeben, frisch mit 15 Euro aufgeladen ... sie wollte nur mal kurz ihre Mutter im Ausland anrufen ... nach 10min war das Guthaben aufgebraucht, schöne Wurst !
  • einmal wollte sogar ich preiswert ins Ausland telefonieren, aber der Besitzer hatte zu meinem Erstaunen gar keinen Call-Shop ! Und wenn man im Internet preiswert telefonieren will, muss man sich eine Kreditkarte besorgen + Vorgehensweise kennen (für die meisten, besonders ausländischen Studenten überhaupt nichts Neues, so können sie mit ihren Verwandten und Freunden im Ausland preiswert telefonischen Kontakt aufrechterhalten)
  • habe viele Schüler hier befragt, von denen einige gar kein Internet zu Hause haben. Das hat verschiedene Gründe, einer von ihnen lautet manchmal: sozial schwache Finanzstrukturen, so dass einige Jugendliche nach der Schule draußen auf der Straße rumlungern, anstatt zu Hause, in Vereinen oder in anderweitigen Projekten sich zu entwickeln und zu engagieren ! In MG am Hbf saßen zeitweise nur Jugendliche im Internetcafe!
  • der Verkauf von Flohmarktartikeln ist meiner Krankheit, dem Messiesyndrom geschuldet. Ich weiß, bis zu meinem Ableben werde ich immer wieder Sachen sammeln. (letztes mal lag während eines Spaziergangs etwas Glänzendes auf den Boden, ich musste es einfach aufheben und betrachten). Diesmal soll es aber so sein, dass man das ein oder andere "Second-Hand" Produkt reinigt, repariert oder "aufpoliert" '!
  • der Verkauf von 3.Welt Artikeln ist dem "Fairen Handel" geschuldet und soll mich gleichzeitig immer wieder daran erinnern, global zu denken und zu handeln und in Zukunft vermehrt und verstärkt den Kontakt ins Ausland zu suchen und zu pflegen ! Habe einen E-Technik-Ing. am Lidl getroffen, der schon 15 mal mit seiner Frau auf Bali war => es kann also nie schaden, bi- und multilaterale Beziehungen zu stabilisieren !
  • die Hausaufgabenbetreuung ist eine Herzensangelegenheit und verbindet sich herrlich mit einem Internetcafe + Netzwerk !
... und dann kam mir vor etlichen Wochen, als das Wetter noch so schön und nicht so deprimierend war wie jetzt, ein Südasiate auf seinem Fahrrad entgegen ... ich saß im DAF und sagte zu mir: "Das muss es sein ! Wenn er oder Freunde von ihm noch keinen Internetzugang haben, wie will er dann preiswert ins Ausland telefonieren ? Wäre doch gelacht, wenn ich ihm nicht helfen kann!"

Keine Kommentare: