Samstag, 9. Januar 2010

Zimmersuche: 3.Tag

8. Januar 2010:
  • stimmt überhaupt nicht, dass im Pitch-Black noch ein Zimmer frei ist, Herbie hat wieder Quatsch erzählt ... dafür Termin ausgemacht für Deponierung + seinen Keller leerräumen ... nach deren Gesprächen zu urteilen, muss da wohl Chaos in den Kellerräumen herrschen
  • Dienstag, 12:00 => Pitch Black
  • Fahrradwege sind zum Fahren unmöglich geworden => Ausweichen auf die Straße ... man sieht im Autoscheinwerferlicht starke Schneeverwehungen ohne Ende + Wind häuft eine Straßenseite teilweise komplett zu ... sieht auf der einen Seite lustig aus, wie in einer Gefrierkühltruhe mit dem Fahrrad zu fahren, wo eisige Winde über den Boden mit hoher Geschwindigkeit hinwegfegen, andererseits bekommt man hier schon ein bisschen mehr Respekt vor möglichen Schneestürmen ! Rat eines Heimischen, der auf dem Dorf groß geworden ist und immer noch hier lebt: "Guck zu, dass du auf jeden Fall die Ohren gut geschützt hast, viele unterschätzen die Gefahr einer Mittelohrentzündung !" => hätte nicht gedacht, dass ein anderer mir mal einen medizinisch-gesundheitlichen Tipp und Ratschlag gibt ;-)
  • Tipp für CT von einem Systeminformatiker, mit dem ich mich unterhalten habe: bei netpoint.de nachschauen + bewerben => er arbeitet in Krefeld: hat Arbeit ohne Ende da Verträge mit großen Firmen wie Thyssen-Krupp ... man wird von Anfang an in die Praxis geworfen ... bei kleineren Firmen dagegen bestünde die Gefahr, dass man dem Meister lobend und staunend über die Schulter gucken darf, aber im Grunde genommen gar nichts lernt ... wenn man sich bewirbt, sollte man auch schauen, welche Kunden die Firma hat ... musste schon im Praktikum als erste Aufgabe am ersten Tag bei einem Kunden selbständig erst mal einen defekten email-client reparieren + div. andere Dinge erledigen ...
  • macht in diesem Jahr im Mai die "Gesellenprüfung" ... früher war er begeisterter Computerspieler: jedes Adventure- und Rollenspiel, das neu auf dem Markt kam, hat er sofort in Beschlag genommen ... heute kannst du ihn im Privatleben mit dem Computer jagen: er haut jedem die Tastatur auf den Kopf, wenn er zum Computertisch gedrängt wird ;-) ... hat manchmal einen 10-13 Stunden Tag ... früher sogar, in den ersten zwei Lehrjahren, hat er nach der Arbeit sich noch mit Computerliteratur beschäftigt: nur mit Begeisterung hält man so etwas durch ... sein Chef hätte das komplette System der Firma noch mal zu Hause stehen, um zu experimentieren: ein totaler Computerfreak, der allerdings auch noch bei Mama wohnt ;-)
  • ... "Hat dein Bruder einen Führerschein ?" - "Nein" - "Das ist schlecht für den Kundendienst - aber in der Systementwicklung werden auch immer noch Leute gesucht. Einfach bewerben, egal ob für Ausbildung oder für direkte Arbeitsstelle, aber bitte möglichst schnell !" (s. seine Story über Headhunting)... seiner Meinung nach boomt die IT-Branche wieder: Thyssen Krupp hätte z.B. wieder alle Maschinen voll am Laufen ;-)
  • Pizzaman meint auch, man solle sich auf jeden Fall immer wieder für Lehrgänge anmelden, er war auch damals als Elektriker und selbständiger Pizzabäcker Quereinsteiger mit 38 Jahren, sagt wortwörtlich: " Hatte einfach das Glück gehabt, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein " (sich für einen sehr guten Lehrgang für ein Jahr beworben, über das Arbeitsamt ?) ... danach über eine kleinere faire Firma (sie diente damals auch anderen IT-Kollegen als gutes Sprungbrett) schließlich bei IBM gelandet ... mittlerweile geht er auch auf die 60 zu (...hmm, hat sich aber sehr gut gehalten, ist ja auch Musiker und Kampfsportler ;-)

Keine Kommentare: