Dienstag, 28. August 2007

Mathevorkurs

Jetzt geht´s los: Eddy ruft mich gerade an, weil er in meinem Institut ist und auf einen Ingenieur wartet (Fragen wegen Klausur, Thermodynamik ?) Er macht mich darauf aufmerksam, das heute der Beginn der Vorkurse ist, so auch für Mathematik...Hari meint, ich solle die ein oder andere Vorlesung und Übung besuchen, aber nicht auf Teufel komm raus alles mitschreiben etc...auch Stefan, der Bauingenieurkollege meinte, dass man sich nicht verrückt machen soll, er sei nicht zu den Vorkursen gegangen und trotzdem in Mathe gut dabei...da ich im letzten Jahr aus Spass zumindestens die Vorlesungen mitgemacht habe, kann ich es ruhig und besonnen angehen.

Die Vorkurse werden in zwei Gruppen aufgeteilt:

Gruppe I: Studierende der Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung elektrische Energietechnik oder Maschinenbau.

Gruppe II: Alle übrigen Fachrichtungen

Näheres unter: Vorkurse Mathematik

...habe schon im Internet ein paar nette Matheseiten gefunden: vergleiche ich die guten Ausarbeitungen mit den vorjährigen Vorlesungen, so brauche sie sich nicht zu verstecken...die Übungen bleiben nach wie vor sehr wertvoll und unersetzlich...

...sehr gut...wunderbar...alles bestens: sitze jetzt im Rechnerraum meines Instituts und habe beschlossen: mein Fahrrad stelle ich immer hier ab, denn von hier aus kann ich sternförmig zu allen für mich relevanten Einrichtungen gehen: Karman Auditorium (KA), Institut für Bergbau und Entsorgungstechnik inklusive Fachschaft + Studienberatung, Mensa 1, ASTA, Plus, Hauptgebäude und last but not least Audimax (AM)

Die Einführung für den Mathevorkurs war ganz interessant, proppevoll, musste mich also mit ein paar anderen auf die Treppe setzen, einer kam sogar mit Koffer zur Einführung:

http://www.stochastik.rwth-aachen.de/vorkurs/

28.August - 5.September: Grundlagen der Mathematik

6.September - 12.9 Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechung
(z.B: grafischer Datensatz, wie bereite ich es auf, Kombinatorik u. sein praktischer Nutzen, z.B. beim Lotto-Spiel)

19.September - 20.September: Lineare Algebra

21.9 - 28.9 Analysis (Ende d. Vorkurses)

Zwischendurch kommt eine Frage von einem "Vorkursler": "...ich komme von weiter weg...muß ich zu den Vorkursen kommen..." Antwort vom Dozenten: "Müssen tun sie nichts, es gibt keine Anwesenheitslisten"

Dann gibt es noch eine kurze Begrüßung durch die Psychologin Annika Mibrad vom Institut für Psychologie. Sie stellt uns ihr Projekt vor: ..es gibt eine nicht zu unterschätzende Abrecherquote
in den Ingenieursstudiengängen..von daher gibt es ein Testprogramm von 90min, das man im in der ARPA (Computerraum im Audimax) ausfüllen kann. Sehr ermunternd: es werden nicht alle bis zum Schluß durchhalten, sehr ermunternde Begrüßungworte ;-). Das Programm beinhaltet u.a.:

Welche Störungen & Schwächen bringen Sie für das Studium mit ?
Planungskomepetenz & schlussfolgerndes Denken
Rückmeldung mit Ergebnissen
Nachmittags ab 15h
AC-80-96495

Dann stellt sich noch Jan Siegel vor, der ASTA-Vorsitzender, sein gutes Morgen weckt auch den letzten Schlafenden auf. Es gibt in "90Sekunden" sogar eine kleine Abhandlung von den.
Vorkurslern

...und dann waren noch zwei Studenten vor Beginn der Vorlesung da und haben sich uns vorgestellt, dachte zuerst, diese Links haben was mit Mathematik zu tun: www.smd.rwth-aachen.de + www.smd.org

Zum Schluss noch ein Vertreter einer schlagenden Verbindung: wie ihr an mir sehen könnt, sind wir auch nicht ausländerfeindlich etc..

Fachschaft aufgesucht und von einem Vertreter eine Informationsbroschüre erhalten

Überweisungsdaten bei der RWTH-Kasse geholt und mit Nadine, beste Freundin von Ex-Freundin von Thomas gesprochen, die auch i.d. Verwaltung arbeitet und beim Lousberglauf 13. geworden ist.

Kurz mit der Studienberatung gesprochen, war auf dem Weg in die Pause


Öffnungszeiten

Dipl. Ing. Indra Weranek

Bergbau, Wüllnerstraße

R 106, Erdgeschoss

Mo: 10-12h
Mi: 15-17h

AC - 80 95715

Danach Semester- + Studienbeitrag in Höhe von 648 Euro bei der Sparkasse gezahlt.

...muss mich sputen..gleich erste Vorlesung mit anschließender Übung, die für meine Gruppe + Namen in meinem Institut stattfindet: sehr praktisch...let´s go !!!

Grundlagen der Mathematik mit Professor Stens

Zahlen:
- rationale, reele Zahlen
- elemanteres Rechnen

Logik:
- Verknüpfung von Aussagen
- Folgen
- Äquivalenz
- Quantoren

Mengenlehre:
- Vereinigung
- Durchschnitt
- Differenz
- Potenzierung
- karthesische Produkte

Zahlen
- Abbildungen
- natürliche Zahlen
- vollständige Induktion

Übungen online: (www.mathe.rwth-aachen.de/ilias3)

...nach einem Gespräch mit Professor Stens steht fest: ich werde mich ein wenig mit dem Matheprogramm Latex beschäftigen, seine Vorlesungsskripte + Folien hat er alle mit Latex geschrieben...

Keine Kommentare: