Sonntag, 22. Juli 2007

Abstillen oder Abpumpen

Habe mal im Rahmen der Krankenpflegeausbildung auf der Gynäkologie + Neugeborenenstation gearbeitet. Im Ggs. zu den anderen Stationen waren diese meine Lieblingstationen: die Gynäkologie durfte ich sogar mal für ein paar Stunden alleine leiten, und auf der Neugeborenenstation habe ich mal das Kompliment einer Mutter bekommen, dass ich ihr Kind sehr gut und sehr liebevoll gewaschen und gefüttert habe.

Tja, kommt nicht von ungefähr, wenn die eigene Mutter Krankenschwester und Hebamme ist ;-) Ich wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass es da so ein Fenster gab, wo die Mütter von draußen zuschauen konnten, wenn ihr Kind versorgt wurde.

Auf der Gyn haben einige Mütter ihre Kinder abgestillt, weil der Vorgang des Stillens ihnen wehgetan hat. Sie haben Medikamente genommen, so dass keine Muttermilch mehr produziert worden ist. Bedeutend besser fand ich es, wenn manche Mütter die Milch abgpumpt, kühl gelagert und bei Bedarf dem Säugling gegeben haben.

Habe viel von jeder Station gelernt, aber richtig sympathisch fand ich nur die Neugeborenenstation + Gynäkologie, und das beruhte letztendlich auf Gegenseitigkeit.

In der medizinischen Biochemie haben wir gelernt, dass in der Muttermilch Enzyme und andere Stoffe enthalten sind, die das Immunsystem fördern. Außerdem wird vermutet, dass das Stillen die Kinder langfristig selbstsicherer und selbstbewußter macht.

Ich vermute stark, dass sehr viele Allergien abgewendet werden könnten, wenn Mütter wieder mehr stillen, aber da kann man(n) ihnen nicht reinreden.

Hier ein paar Links zu dem Thema Abstillen, Abpumpen und Entwöhnen:

KInder.de

Abstillen

Forum: Stillen und Entwöhnung

(..ja Schatzefrau, wenn Du überhaupt Fragen hast hinsichtlich von Gesundheit von Säuglingen bis zum Jugendalter, ich versuche mein bestes Wissen rauszukramen...)

Keine Kommentare: