Donnerstag, 19. Juli 2007

Messie Sydrom

Überall auf der Welt sind meine Kollegen verstreut, ich bin nicht allein mit meiner Krankheit ;-)


Der Begriff Messie-Syndrom (von engl. mess = Unordnung, Dreck, Schwierigkeiten) hat sich eingebürgert, um – unterschiedlich schwerwiegende – Defizite in der Fähigkeit zu bezeichnen, die eigene Wohnung ordentlich zu halten und seine Alltagsaufgaben zu organisieren. Diese auch als „Desorganisationsproblematik“ bezeichneten Defizite beruhen auf einer Störung psychischer Funktionen (siehe psychische Störung). Hinsichtlich des Schweregrads gibt es eine weite Bandbreite von Selbstregulationsschwächen, „Chaotik“ und Unordentlichkeit mit irrationaler Sammelneigung am einen Ende des Spektrums bis hin zu schweren Formen eines Vermüllungssyndroms am anderen Ende..(Quelle: wikipedia....weiter unter: Messie Sydrom)

Keine Kommentare: