Samstag, 13. September 2008

Lernprogramm - Brennstoffzelle

Multimedia:

Brennstoffzellen-Lehrprogramm / Wasserstoff CD-Rom

Der Energiewandler Brennstoffzelle und der Energieträger Wasserstoff wecken Hoffnungen auf eine emissionsfreie, effektive und kostengünstige Produktion von Strom und Wärme. Ein Brennstoffzellen-Fahrzeug aus dessen Auspuff nur Wasser kommt oder die Brennstoffzellen-Heizung und -Stromproduktion im eigenen Keller könnten schon bald die Energieversorgung grundlegend verändern.

Mit Wasserstoff, der mit Energie aus einer Solarstromanlage gewonnen wird, stünde ein idealer und klimaneutraler Energiespeicher zur Verfügung. Doch wie funktioniert die faszinierende Brennstoffzelle, die Sir William Grove bereits 1839 beschrieben hat?

Grundlegende Kenntnisse um diese zukunftsträchtige Technologie verstehen und anwenden zu können vermittelt das erste und bislang einzige Brennstoffzellen-Lernprogramm, das vom bfe Oldenburg zusammen mit dem Forschungszentrum Jülich entwickelt wurde.

Nach einer Übersicht der Grundtypen der Brennstoffzellenschaltung werden sämtliche Zelltypen und deren Funktion detailliert beschrieben, was durch die Animation an Aussagekraft gewinnt
  • Alkalische Brennstoffzelle (AFC);
  • Polymerelektrolyt Brennstoffzelle (PEFC);
  • Direktmethanol Brennstoffzelle (DMFC):
  • Phosphorsäure Brennstoffzelle (PAFC);
  • Karbonatschmelzen Brennstoffzelle (MCFC)
  • Festoxidkeramische Brennstoffzelle (SOFC)
(Quelle: http://www.solarserver.de/solarmagazin/artikelnovember2004.html)

... Diskussion mit Chemiestudent: ...vll. ist diese Technik nur eine Übergangstechnik zur Energiegewinnung aus Sand ...

Keine Kommentare: